Professionelles Office-Management

ausreichend freie Plätze

Gebühren

Kurs: 495,00 €

förderfähig

Unterricht

04.06.2024 - 05.06.2024

9 - 16.30 Uhr

Tagesseminar

Lehrgangsdauer 16 Std.

Lehrgangsort

Loebstr. 18
54292 Trier

Claudia Marx

Tel. 0651 207 402

cmarx--at--hwk-trier.de

Unverbindliche Anfrage

Kursnummer  16745-0

Professionelles Office-Management

Zielgruppe
Alle Personen, die effektiv und leistungsstark ihr Office managen wollen

Ziel
Leistungsstark im Office - Ihre Erfolgswerkzeuge - Professionelles Office-Management stellt hohe Anforderungen, nicht nur an Ihre Fach- und Methodenkompetenz, sondern auch an Ihre soziale Kompetenz. Im Office laufen alle Fäden zusammen, da kommt es schnell zu Hektik, Druck, Chaos und Turbulenzen.

All dies erfordert ein verantwortungsbewusstes Mitdenken und Mithandeln, wie z.B. sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, flexibel zu reagieren, unter Druck effizient agieren, einen reibungslosen Tagesablauf und einen klaren Informations- und Kommunikationsfluss zu gewährleisten.

Dieses Seminar bietet Ihnen Ideen, Anregungen und Impulse zu Ihren individuellen Lösungen, damit Sie Ihr Office leistungsstark managen!
Inhalt

    1. Berufliche Standortbestimmung

    Klärung der wichtigsten Kernkompetenzen
    Aufgaben, Anforderungen und Erwartungen

    2. Praxistipps zur kostbaren Ressource ZEIT

    Wie erkenne ich jetzt, was das WICHTIGSTE ist?
    Wie sieht meine Arbeitstechnik aus?
    Stress reduzieren, aber wie?
    Meinen persönlichen Arbeitsstil erkennen! Optimieren, aber WIE?
    Die Grundregeln des optimalen Planens kennen und anwenden
    So gelingt effektives Informationsmanagement Kampf dem Papier-Tiger Sinn & Unsinn der E-Mails, etc.
    Wie bewältige ich meinen inneren Schweinehund die Aufschieberitis

    3. Richtig delegieren im Auftrag des Chefs

    Richtig, klar und konsequent

    4. Das habe ich so nicht gesagt Missverständnissen entgegenwirken
    Sie meinen: Kommunizieren kann doch JEDER?
    Berücksichtigen Sie immer die Beziehungsebene - Positiv, konkret
    und wertschätzend formulieren
    Wie entstehen Missverständnisse und was können Sie tun?
    Wie erkennen Sie die Wünsche und Ziele Ihres Gesprächspartners
    So bringen Sie es auf den Punkt
    Wertschätzend Feedback geben
    Welche Kommunikationsfallen gibt es?

    5. Heikle Situationen frühzeitig entschärfen
    Gut agieren unter Druck und in kritischen Situationen
    Klare Grenzen setzen, ohne zu verletzen
    Kritik die leben lässt die gibt es!
    Feedback heißt Rückmeldung nicht Rückschlag

Voraussetzung: keine

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Fördermöglichkeiten (Informationen siehe Reiter oben)
QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Förderung:
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.





Fühlen Sie sich angesprochen? Wir beraten Sie gerne.


Prüfen Sie Ihre individuellen Fördermöglichkeiten:

QualiScheck

Betriebliche Weiterbildung

Zertifizierung

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