Geprüfte/r Polier/in

ausreichend freie Plätze

Gebühren

Kurs: 5.454,00 €

Prüfung: 520,00 €

förderfähig

Unterricht

06.11.2024 - 18.12.2025

2x wöchentlich von 18 - 21 Uhr und samstags von 8 - 17 Uhr

Abend

Lehrgangsdauer 600 Std.

Lehrgangsort

Trierer Str. 57
54344 Kenn

Frank Hensel

Tel. 0651 207-400

bildung--at--hwk-trier.de

Unverbindliche Anfrage

Kursnummer  16526-0

Teilnehmerstimme aus dem letzten Kurs:

"Durch die Weiterbildung zum Geprüften Polier lerne ich die gesetzlichen Grundlagen für meine tägliche Arbeit kennen. Meine Erwartungen an den Kurs haben sich erfüllt. Ich freue mich schon auf die nächste Weiterbildung bei der Handwerkskammer in Trier."

Daniel Horn aus Bergweiler

Als Geprüfte/r Polier/in im Hoch- oder Tiefbau die Karriere fördern!
Bindeglied zwischen Facharbeiter und Bauleiter - Bauprozesse planen, steuern und überwachen

 Ihr Vorteil
- Bauprozesse im Hoch- und Tiefbau überblicken und steuern
- Als Weisungskompetentes Bindeglied auf der Baustelle agieren
- Verantwortungsvolle Tätigkeiten auf dem Bau übernehmen
- Umfangreiches Fachwissen an Kollegen und Auszubildende weitergeben
-  Erwerb des Nachweises über Eignung und Qualifikation zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen - RSA 21
   (gemäß MVAS 1999 Schulungsgruppe (E) innerorts, Landstraßen)
- Bundesweit anerkannter Lehrgang

Wichtig für wen?
- Ambitionierte Fachkräfte aus Bauunternehmen
- Zukünftige Führungskräfte

Seminarinhalte
- Baubetrieb
- Bautechnik Hoch- und Tiefbau
- Spezialqualifikation "Hochbau und Bauen im Bestand" oder
- Spezialqualifikation Tiefbau "Erd-, Straßen- und Kanalbau"
- Mitarbeiterführung u. Personalmanagement
- Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen (Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO))

Zulassungsvoraussetzungen
5 Jahre Berufspraxis Bau inklusive Lehrzeit Bauberuf oder
Mindestens 3 Jahre Berufspraxis Bau, wenn ein anderer baufremder Lehrberuf erlernt wurde oder
6 Jahre Baupraxis

Rechtliche Grundlage
Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss "Geprüfter Polier/Geprüfte Polierin" vom 6. September 2012

Abschluss
Der bundesweit anerkannte Lehrgang schließt mit einer Fortbildungsprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Trier ab. Die erfolgreich abgelegte Prüfung führt zum Abschluss Geprüfte/-r Polier/-in und ist im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) dem Niveau 6 (Bachelor-Niveau) zugeordnet.

Aufstiegs-Förderung
- 50% Förderung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren
- Darlehensmöglichkeiten über KFW
Bei Prüfungserfolg:
1. 50% Erlass auf die Darlehenssumme
2. 2.000 Euro Aufstiegs-Bonus

Prüfungsverordnung: hier

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an.

Prüfen Sie Ihre individuellen Fördermöglichkeiten:

Aufstiegs-BAföG

Aufstiegsbonus

Zertifizierung