Meine Lehrstelle - passgenau

Im Rahmen des Projekts „Passgenaue Besetzung“ vermittelt die HWK Trier Jugendliche mit unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen und Berufswünschen in geeignete Ausbildungsberufe und –betriebe des Handwerks. Zu den kostenlosen Serviceleistungen für interessierte Bewerber/innen und Eltern gehören insbesondere:

• Individuelles Beratungsgespräch mit Klärung der Berufswünsche, Stärken und Schwächen und einer umfassenden Information über in Frage kommende Ausbildungsberufe
  • Auf Wunsch Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und Begleitung während der Bewerbungsphase
  •  Gezielte Vermittlung zunächst in geeignete Praktika oder direkt in Ausbildungsstellen in passenden Handwerksbetrieben

Hinweis: Aufgrund der engen, teilweise jahrelangen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit einer großen Anzahl an Handwerksunternehmen eröffnen sich hier sehr gute Vermittlungschancen (z.B. auch für Jugendliche mit nicht ganz optimalen Eingangsvoraussetzungen). Und im Vergleich zu stark nachgefragten „Traumberufen“ gibt es auch in weniger bekannten Alternativen oft sehr gute Ausbildungs- und Berufsperspektiven.

Das Serviceangebot gilt für unterschiedlichste Zielgruppen und umfasst alle Themen rund um Ausbildung und Berufsperspektiven im Handwerk.

Insbesondere zum Beginn des Berufswahlprozesses tauchen in der Regel eine Vielzahl von Fragen auf, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen abklären wollen, z.B.:

• Ich will das Beste für mein Kind! Wie kann ich helfen?
  • Ausbildung und/oder Studium: Chancen und Risiken
  • Wie sind im jeweiligen Beruf die späteren Übernahme und Verdienstchancen?
  • Schlechte Noten/schwacher Schulabschluss – was kann ich tun?
  • Duales Studium im Handwerk
  • Alternative „Fachpraktiker“-Ausbildungsgänge
  • Studienabbruch – jetzt neu durchstarten!
  • Studium auch ohne Abitur?
  • Karrierechance „Meisterprüfung“ – verbesserte Fördermöglichkeiten!
  • Handwerk: Frauensache!
  • Hochschulabschluss – und jetzt?

Kollmann, Petra

Petra Kollmann