www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Freie Lehrstellen im Handwerk

Hier finden Sie eine Übersicht über die bei der Agentur für Arbeit oder der Handwerkskammer Trier gemeldeten freien Ausbildungsplätze im Handwerk, die regelmäßig aktualisiert wird.

Die Ausbildungsplätze werden bei der Arbeitsagentur zum Teil "offen", zum Teil "halboffen" (ohne Anschrift des Betriebes) angeboten. Darüber hinaus liegen der Arbeitsagentur aber noch weitere ("verdeckte") Lehrstellenangebote vor, die auf Wunsch der Betriebe nicht veröffentlicht werden.

Gerade im Hinblick auf die "halboffen" und "verdeckt" gemeldeten Lehrstellen empfiehlt sich daher vorab eine Kontaktaufnahme mit der Arbeitsagentur Trier. Die zuständigen Berufsberater überprüfen dann die Eignung der Bewerber entsprechend den Vorgaben der Ausbildungsbetriebe.

In Einzelfällen unterstützt die Handwerkskammer Bewerber/innen, aber auch Betriebe bei der passgenauen Vermittlung bzw. Besetzung freier Lehrstellen. Dies geschieht in enger Kooperation mit der Arbeitsagentur Trier, allgemein bildenden und Berufsbildenden Schulen der Region sowie den Betrieben, Innungen und Kreishandwerkerschaften des Bezirks.



Lehrstellen-Meldebogen mit KMU-Erklärung

Melden Sie uns freie Ausbildungsstellen anhand des Lehrstellen-Meldebogens.

Die angefügte KMU-Erklärung ist hierfür Voraussetzung!

Petra Kollmann

Ausbildungsvermittlerin

Loebstr. 18
54292 Trier
Tel. 0651 207-232
Fax 0651 207-267
pkollmann--at--hwk-trier.de