Chance Handwerk 2022
Constanze Knaack-Schweigstill HWK Trier

Ausbildungsmesse Chance Handwerk am 14. September im Campus Handwerk

Welcher Beruf passt zu mir? Ist Handwerk etwas für mich – und wenn ja, welches? Jugendliche stellen sich nach der Schule diese und ähnliche Fragen. Antworten finden sie bei der Ausbildungsmesse „Chance Handwerk“ am 5. November von 11 bis 16 Uhr in der Handwerkskammer. Dort freuen sich knapp 60 Aussteller darauf, mit Schülerinnen und Schülern aus den Abgangs- oder Vorabgangsklassen ins Gespräch zu kommen und für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern.

Auf der größten Ausbildungsmesse des Handwerks in der Region bietet sich Betrieben die Chance, potenziellen Nachwuchs gezielt anzusprechen. Bei diesem Erstkontakt können sich beide Seiten kennenlernen und die Möglichkeiten für eine Ausbildung oder ein Praktikum ausloten. Auf der Website sind alle vertretenen Handwerksberufe sowie die ausstellenden Betriebe mit einem Kurzportrait gelistet – vom Anlagenmechaniker bis hin zum Zimmerer.  So können sich Interessierte vorab und im Nachhinein über die Aussteller informieren.

In Mitmachaktionen können junge Leute verschiedene Berufe kennenlernen und ihre handwerklichen Geschicke erproben: zum Beispiel Holz- oder Metallarbeiten zusammenbauen oder Frisuren gestalten. Oder in den lebenden HWK-Lehrwerkstätten den Profis über die Schulter schauen: Metallbauer, Kfz-Mechatroniker, Tischler, Elektroniker, Maler und Lackierer und viele mehr geben Einblicke in ihre Arbeit.

Technikinteressierte dürfen sich auf Vorführungen innovativer Geräte freuen. Im Einsatz sind beispielsweise ein Schweißsimulator und ein virtuelles Lackiersystem. Gezeigt wird zudem, wie Smart Home, moderne Heiztechniken oder digitale Kfz-Diagnose funktionieren. Auf einer Entdeckertour können Jugendliche nicht nur Erkenntnisse und Einblicke gewinnen, sondern auch Preise.

Weitere Informationen: hier

Kollmann, Petra