This Girl is on Fire
ISB

Schülerinnen für das Handwerk begeistern

Veranstaltung

Handwerk als vielseitig und modern erleben

Wenn der Schulabschuss näher rückt, haben Jugendliche die Qual der Wahl: Welcher Beruf passt zu mir? Und wie kann ich meine eigenen Interessen und Fähigkeiten mit der Berufswahl vereinen? Wäre Handwerk das Richtige für mich? Ist eine Ausbildung im Handwerk überhaupt noch zeitgemäß? Um diese und andere Fragen dreht sich die Veranstaltung „This girl is on fire“ am 13. Juli in der Handwerkskammer. Um 14 Uhr lädt sie gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Schülerinnen ein, auf Entdeckungstour ins Handwerk zu gehen.

Ziel ist es, mit staubigen Klischees aufzuräumen und darzustellen, wie facettenreich und weiblich das Handwerk ist. Die Jugendlichen können zahlreiche Handwerksberufe aktiv kennenlernen und bei Mitmach-Aktionen ihr Können testen. Außerdem gibt es bei einem Gewinnspiel tolle Preise zu gewinnen, unter anderem ein professionelles Fotoshooting. Zudem geben vier junge, erfolgreiche Unternehmerinnen aus der Region Trier beispielhafte Einblicke in ihren ganz persönlichen unternehmerischen Werdegang und zeigen, dass Frauen im Handwerk sehr erfolgreich sind. Junge Unternehmerinnen aus der Region berichten zudem über ihren ganz persönlichen unternehmerischen Werdegang. Sie stehen Interessierten aus dem Publikum gerne Rede und Antwort.

Wer an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, muss sich dafür hier bei der ISB online anmelden. Auf der ISB-Website ist auch das detaillierte Programm zu finden.

Wann: 13.07.2022 um 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Wo: Handwerkskammer Trier (Campus Handwerk), Loebstraße 18, 54292 Trier

Veranstalter: Verschiendene Institutionen

Anfahrtsplan: