Die Führungskraft als Coach der Mitarbeitenden

ausreichend freie Plätze

drei Kursteilnehmer schauen gemeinsam mit der Dozentin auf einen Bildschirm
Heiko Kubenka

Details

Gebühren

Kurs: 585,00 €

förderfähig

Unterricht

24.03.2026 - 25.03.2026

9:00 - 16:30 Uhr

Tagesseminar

Lehrgangsdauer 16 Std. (à 45 Minuten)

Lehrgangsort

Herzogenbuscher Str. 12

54292 Trier

Industrie- und Handelskammer Trier

Kontakt

Eileen Kluge

Tel. 0651 207-162

bildung--at--hwk-trier.de

Unverbindliche Anfrage

Details

Kursnummer  17012-0

Inhalt

  • Kommunikation im Team
  • Beziehungsmanagement
  • Umgang mit schwierigen Situationen und schwierigen Typen
  • Klar und souverän kommunizieren
  • Konflikte effizient und erfolgreich lösen - Techniken und Strategien in der Praxis
  • Klare Regeln schaffen Vertrauen
  • Gruppendynamische Prozesse und Ihre Steuerung
  • Lösungsorientierung in Teams
  • Mitarbeiter motivieren und binden - Demotivation vermeiden
  • Erfahrungsaustausch
  • Praktische Tipps und Übungen für den Führungsalltag

Fördermöglichkeiten (Informationen siehe Reiter oben)
QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.

Ziel

Die moderne Führungskraft muss neben einer guten Fachkompetenz vielfältigen Rollenanforderungen genügen: Kommunikator/in, Entwickler/in, Motivator/in, Ideengeber/in, Konfliktmanager/in. Auch der Teamerfolg steht und fällt mit der sozial-kommunikativen Kompetenz der Führungskraft. Dabei gilt es zudem, personen- und situationsangemessen zu führen und die Interessen und Zielsetzungen jedes einzelnen zu berücksichtigen. Dabei kann es auch zu Widerständen und Konflikten im Team kommen. Um dem entgegen zu wirken, ist es als Führungskraft besonders wichtig, zu deeskalieren, zu kommunizieren und die Beweggründe für Widerstände und Konflikte zu verstehen. Dadurch kann die Führungskraft souverän und gelassen auf schwierige Situationen reagieren und die Energie des Teams auf die Zielerreichung fokussieren und lenken. Durch praktische Übungen werden die Teilnehmer/innen dieses Seminars auf den Umgang mit schwierigen Situationen und Typen vorbereitet und lernen, wie Konflikte entstehen und wie sie als Chance für das gesamte Team genutzt werden können.

Zielgruppe

Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter, die die Weiterentwicklung von Mitarbeitern und konstruktive Zusammenarbeit im Unternehmen als Ziel verfolgen sowie Lösungen für den Führungsalltag entwickeln möchten.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Förderung

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