PresseterminPianohausHuübnermitDr.Wissing2020-33 (002)

Pianohaus Hübner empfängt Wirtschaftsminister Wissing

Klavier spielen ist das eine, ein Klavier herstellen das andere. Das lernen derzeit die zwei Auszubildenden David Herrmann und Anna Sender im Pianohaus Marcus Hübner aus Trier. Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat die Meisterwerkstatt im Rahmen der Woche der Berufsbildung besucht und auf die besondere Handwerksausbildung des Klavierbauers hingewiesen. Mit Youtube-Videos vermarktet der Betrieb das Klavierbauerhandwerk auf moderne Art und Weise. Hier berichten Mitarbeiter und Auszubildende vom Beruf des Klavierbauers.

Nachwuchswerbung wird im Betrieb großgeschrieben: So informieren Mitarbeiter und Auszubildende über Youtube zum Beruf des Klavierbauers. Im Workshop „Der Kleine Klavierbauer“ geben angehende Klavierbauer Kindern zwischen sechs und 14 Jahren einen anschaulichen Einblick in die Welt der Klaviere, Flügel und Cembali. Sie führen durch die Werkstatt, zeigen die Instrumente von innen, erklären, wie der Ton entsteht und erzählen die Geschichte des Pianos.

Klavier- und Cambalobaumeister Marcus Hübner hat eine eigene Flügelmanufaktur und vermietet Flügel und Klaviere für Veranstaltungen. Das Pianohaus verkauft nicht nur in der Region, sondern hat Kunden von Amerika bis Japan. Hübner hat 1990 mit dem Pianohaus sein eigenes Unternehmen gegründet. Seit 2002 bietet das Pianohaus Hübner Klaviere und Flügel der Eigenmarke M. Hübner an. Der Betrieb beschäftigt derzeit 16 Mitarbeiter und zwei Auszubildende. David Herrmann erlernt in dem renommierten Pianohaus seit September 2018 den Beruf des Klavier- und Cembalobauers. Neuzugang Anna Sender hat ihre Lehre im September dieses Jahres begonnen.

„Handwerk ist vielseitig und bietet auch die Chance, sich zu spezialisieren“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing beim Besuch des Pianohaus Marcus Hübner. „Klavierbauer ist ein einmaliges Handwerk. Wer sich spezialisiert, ist Fachmann oder -frau auf seinem Gebiet.“

PresseterminPianohausHu¿bnermitDr.Wissing2020-7

PresseterminPianohausHu¿bnermitDr.Wissing2020-63 (002)