Maler und Lackierer (ÜLU)

Ästhetik und Atmosphäre durch Farbe, Putz und Stuck

Alles weiß, schwarz, grau? Eine Horrorvision. Zum Glück gibt's Farbe und den Maler und Lackierer, der damit umgehen kann. Der Maler und Lackierer führt eine bunte Palette vielseitiger Aufgaben aus. Variationen und Vielfalt in der Innenraumgestaltung durch ausgewählte Mal- und Oberflächentechniken. Oder auch mal eine kleben - eine Tapete natürlich. Das gehört auch dazu, es gibt aber noch mehr interessante und kreative Tätigkeitsbereiche. Das werbewirksame Gestalten von Schrift, Schildern und Ausstellungsständen, Restaurierungs-, Renovierungs- und Sanierungsarbeiten oder auch Arbeiten in der Denkmalpflege.



Kunst kommt von Können

Maler und Lackierer wissen, wie man Farben kombiniert, wie Grafik, Bilder und Schriften wirken, und sie bringen Ideen an die Wände, auf Schilder, Türen, Fahrzeuge oder Fassaden. Lackieren ist Handwerk, Kunst und Technik, auch weil mit neuester Informations- und Kommunikationstechnologie bei Planung, Schadenserfassung oder Farbtonmessung gearbeitet wird. Der Draht zu den Kunden muss da sein, ihre Wünsche sollen schließlich erfüllt werden. Das funktioniert gut, wenn man im Team arbeiten kann und Umweltschutz und Arbeitssicherheit ernst nimmt.



Sachwerterhaltung und Umweltschutz

Maler und Lackierer verschönern und schützen, z. B. unsere Umwelt mit einem Wärmedämmverbundsystem, das Energie einspart, mit Schutzbeschichtungen an Gebäuden und Stahlkonstruktionen, die vor Zerfall bewahren und dadurch den Rohstoffverbrauch senken. Fassaden machen Häuser. Dekorative Außenputzbeschichtungen trotzen Wind und Wetter und erhalten so den Wert von Gebäuden. Der Maler und Lackierer versteht sich darauf, Fassaden und Betonoberflächen sachverständig zu schützen und fachgerecht zu erhalten. Ein farbiger Beruf mit Zukunft.





KursbezeichnungLehrgangsinhalt in KurzformDauer

Grundstufe (1. Lehrjahr)

G-MBF/03

Gestalten, Formen und Beschichten eines Objektes

2 Wochen

Fachstufen

(2. bis 4. Lehrjahr)

MB1/04Gestalten einer Fassade1 Woche
MB2/04Gestalten eines Innenraumes1 Woche

MB4/04

MGI1/04

Gestalten eines Ladengeschäftes

Gestalten und in Stand halten einer Fassade

1 Woche

1 Woche

MGI2/04Gestalten eines repräsentativen Eingangsbereiches1 Woche
MGI3/04

Gestalten eines Einrichtungsgegenstandes

1 Woche

Aktuelle Lehrgangsplanung

Laub, Natalie

Natalie Laub

Sachbearbeiterin ÜLU

Loebstr. 18
54292 Trier
Tel. 0651 207-153
Fax 0651 207-56200
nlaub--at--hwk-trier.de