Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe (BAW)

Die Wärmepumpe ist in Verbindung mit dem Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien eine der zentralen Technologien für die Wärmewende und den Klimaschutz.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert Unternehmen, die ihre Beschäftigten im Bereich Wärmepumpen qualifizieren lassen. Die bereits gut ausgebildeten Kräfte im Handwerk, in der Beratung und Planung werden so bei der Neuausrichtung unterstützt und für die Wärmewende fit gemacht.

ACHTUNG:
Nachdem Sie den Antrag beim BAFA eingereicht haben, erhalten Sie im Falle einer positiven Prüfung einen Zuwendungsbescheid. Bitte beachten Sie, dass Sie die Anmeldung für eine Schulung oder ein Coaching erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheids vornehmen.

Wer wird gefördert?

Die „Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe“ richtet sich an:

• Handwerksunternehmen aus den Bereichen Sanitär-Heizung-Klima, Elektrotechnik, Kälte-Klima sowie Schornsteinfeger,
  • Planungsunternehmen für die technische Gebäudeausrüstung sowie
  • Unternehmen, die Energieberatungen durch Gebäude energieberatende und Personen auf der Energieeffizienz Experten Liste des Bundes anbieten.

Was wird gefördert?

Gefördert werden Ausgaben für Schulungen rund um Heizungswärmepumpen als Teil wassergeführter Systeme im Gebäudebestand und fachpraktische Anleitungen zur Installation auf der Baustelle (Coaching). Eine Person kann eine oder mehrere Schulungen wahrnehmen und pro Betrieb kann ein Coaching gefördert werden – je nach Bedarf.

Mit den Schulungen und dem Coaching soll insbesondere Wissen zu Wärmepumpenlösungen im Gebäude bestand vermittelt werden, da der Einsatz von Wärmepumpen in bestehenden Strukturen besondere Anforderungen an Wissen und Fähigkeiten der Zielgruppen des Förderprogrammes stellt.

Wie hoch ist der Zuschuss?

Schulungen: Werden mit 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben bis höchstens 250 Euro pro teilnehmender Person pro Schulungstag gefördert.

Coachings: Werden mit 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben bis höchstens jeweils 500 Euro gefördert. Je antragstellendem Unternehmen kann nur ein Coaching bezuschusst werden.

Bis zu 5.000 Euro Förderung können Sie als antragstellendes Unternehmen insgesamt erhalten.

Wo und wie wird der Antrag gestellt?

Sie können Anträge ganz einfach online über ein elektronisches Antragsformular beim BAFA stellen.
www.bafa.de/baw

Für die Anmeldung benötigen Sie ein Elster-Unternehmenskonto.

Wenn Ihre Angaben vollständig sind und die Voraussetzungen vorliegen, erhalten Sie im Anschluss einen Zuwendungsbescheid. Er ist für 12 Monate gültig.

Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Anmeldung finden Sie unten als Download.

Wie funktioniert das ELSTER Unternehmenskonto?

Sofern bereits ein ELSTER Organisationszertifikat vorhanden ist, können Sie sich auf der Antragsseite des BAFA mit Ihrem zugehörigen Benutzernamen und Passwort anmelden und identifizieren. Sie werden durch den weiteren Antragsprozess der Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe geführt.

Sofern noch kein ELSTER Organisationszertifikat für Ihr Unternehmen vorliegt, können Sie dieses auf dem Portal https://mein unternehmenskonto.de durch Klick auf „Konto erstellen“ beantragen. Sie werden gebeten, alle erforderlichen Daten inkl. der Steuernummer des Unternehmens anzugeben. Anschließend erhalten Sie eine Aktivierungs-ID per E-Mail bzw. einen Aktivierungscode per Brief, mit dem Sie Ihr Konto nach Erhalt des Briefes aktivieren können. Nun können Sie sich auf der Antragsseite des BAFA mit Ihrem zugehörigen Benutzernamen und Passwort anmelden und identifizieren. Sie werden durch den weiteren Antragsprozess der Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe geführt.

Wichtig: Geschulte Betriebe werden im Sachverständigenregister gelistet. Die Liste finden Sie hier.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) hat ebenfalls ein Erklärvideo zur Förderung veröffentlicht. Dieses finden Sie hier.

Hensel, Frank

Frank Hensel