Ausbildungs- und Praktikantenatlas

Das Handwerk ist ein wichtiger Ausbildungsbereich im Bezirk Trier. Rund 3.200 Ausbildungsverhältnisse unterstreichen, dass die Handwerksbetriebe der Region ihrer Verantwortung zur Bereitstellung von Lehrstellen vorbildlich nachkommen.

Nach der überaus positiven Resonanz der Vorjahre möchte die Handwerkskammer Trier wieder mit dem vorliegenden Ausbildungsatlas allen interessierten Jugendlichen, aber auch Eltern, Lehrern, Institutionen usw. eine regionalisierte Übersicht über das handwerkliche Ausbildungsangebot geben.

Wichtig: In diesen Ausbildungsatlas wurden alle Handwerksbetriebe der Region aufgenommen, die derzeit Lehrlinge ausbilden oder in den letzten Jahren ausgebildet haben (Stand Sommer 2023). Der Atlas soll und kann damit eine Orientierungshilfe für die Auswahl und Ansprache eines möglichen Lehrbetriebes sein. Damit ist aber keine Aussage darüber getroffen, ob und in welchem Umfang die genannten Betriebe auch im laufenden Jahr noch freie Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen können. Andererseits können sich aktuelle Ausbildungschancen auch in anderen, in dieser Übersicht nicht genannten Handwerksbetrieben ergeben.

Wir hoffen, mit diesem Ausbildungsatlas eine größere Transparenz über die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk der Region Trier herstellen zu können. Besonders freuen würden wir uns, wenn in diesem Jahr auch möglichst viele handwerkliche Ausbildungsplätze mit geeigneten Lehrlingen besetzt werden könnten.

Neu: Gemeinsamer Ausbildungsatlas mit der IHK Trier: Hier können Sie sich auf einer Landkarte die Ausbildungsmöglichkeiten in Ihrer Region anzeigen lassen!

www.derausbildungsatlas.de

Und noch ein Tipp

Die meisten Ausbildungsbetriebe sind erfahrungsgemäß gerne bereit, auch Praktikanten aufzunehmen und Schüler/innen - oft in Zusammenarbeit mit allgemein bildenden Schulen - in ihren Betrieb "hineinschnuppern" zu lassen. Auch hierfür kann der Atlas eine Orientierungshilfe sein.

Ergänzende Informationen über die Ausbildung im Handwerk gibt es bei den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer Trier und den Kreishandwerkerschaften des Bezirks. Für die individuelle Berufsberatung und die Vermittlung aktueller Ausbildungsplätze wenden Sie sich bitte auch an die Berufsberater der zuständigen Arbeitsagenturen.

Kollmann, Petra

Petra Kollmann