ÜLU SHK
BIBB/Marco Rothbrust

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (ÜLU)

Gutes Klima für die Umwelt

Wir drehen den Hahn auf und das Wasser läuft - ganz selbstverständlich. Der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik macht´s möglich. Jeder Haushalt und Betrieb ist mit Wasseranschlüssen und Sanitäranlagen ausgestattet. Bei megagroßen industriellen Versorgungsanlagen müssen oft individuelle Lösungen auf den Tisch. Sorgfalt ist bei Installation und Wartung von Gasgeräten und -leitungen lebensnotwendig.

Lösung mit Köpfchen

Manche mögen´s heiß, andere lieben´s cool, doch die meisten fühlen sich in gemäßigtem Klima wohl, geregelt durch Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen. Das sind hochmoderne Systeme, die mit Köpfchen und Spezialwerkzeugen installiert und regelmäßig gecheckt werden. Umweltschutz und Energieeinsparung gehen dabei vor. Als fachkundiger Berater erklärt man dem Kunden geduldig die Anlagen.

Abwechslung pur

Und das Handwerk selbst: Wasserver- und -entsorgungsanlagen bauen, moderne Bäder einrichten und umweltschonende Energietechnik wie Solaranlagen klarmachen. Und noch viel mehr: Heizungsanlagen erstellen und warten, Regel- und Steuertechnik verstehen, Vorschriften kennen, auch englischsprachige Unterlagen verstehen, gerne im Team arbeiten.

Man kommt schon ganz schön rum auf Baustellen oder direkt beim Kunden zu Hause. Wer für diesen anspruchsvollen Job Feuer und Flamme ist, wird die Vielfalt meistern.

KursbezeichnungLehrgangsinhalt in KurzformDauer

Grundstufe
(1. Lehrjahr)

G-IH1/22