Telefon Betrug
pixabay.com

Betrüger geben sich am Telefon als Anbieter von HACCP-Unterlagen ausVorsicht, Abzocke!

Mit einer neuen Betrugsmasche versuchen dubiose Anrufer Unternehmen und Betriebe aus Lebensmittel- und Gastronomiegewerbe in der Region um ihr Geld zu bringen. Wie Betroffene aus dem Hotel- und Gaststättenbereich schildern, geben sich die Täter am Telefon als Anbieter von betrieblichen Hygieneplänen - sogenannten HACCP-Konzepten – aus und versuchen, Betrieben diese HACCP-Unterlagen teuer aufzudrängen. Dabei drohen sie mit empfindlichen Bußgeldern, sollten die Betriebe die Unterlagen nicht kaufen. Angeblich handelten sie dabei im Auftrag der Lebensmittelüberwachungsbehörde.

Diese Angaben sind falsch! Die Lebensmittelüberwachungsbehörde des Eifelkreises Bitburg-Prüm lässt auf ihrer Website verlautbaren: „Diese Aussagen entsprechen nicht dem Vorgehen der Überwachungsbehörden, denn diese arbeiten nicht mit privaten Anbietern von HACCP-Unterlagen zusammen. Allgemeingültige Systeme kann es gar nicht geben, da jedes Kontrollsystem betriebsspezifisch sein und die Gegebenheiten des einzelnen Betriebes vor Ort exakt abbilden muss“. Da nicht auszuschließen ist, dass sich die Betrüger ebenfalls an Handwerksbetriebe wie etwa Bäckereien und Fleischereien wenden, empfehlen wir Folgendes:

Legen Sie einfach auf! Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Betrüger ein, überweisen Sie kein Geld. Sollten Sie bereits Geld gezahlt haben, erstatten Sie Strafanzeige bei der örtlichen Polizei.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Informationen zu offiziellen HACCP-Unterlagen erhalten Sie bei ihren zuständigen Kreisverwaltungen.