Teilnehmer Kurs Backtechnik Bäcker SENAC Brasilien
Kamilo Marinho (SENAC)

Weiterbildungsmaßnahmen angelaufenTrierer Wirtschaftskammern unterstützen Berufsbildung in Brasilien

(24.06.2016) Im brasilianischen Natal haben die Trierer Wirtschaftskammern IHK und HWK
im Rahmen eines Berufsbildungspartnerschaftsprojekts mit brasilianischen Industrie- und Arbeitgeberverbänden erste Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt. Das Projekt unter der Federführung des EIC Trier- IHK/HWK- Europa- und Innovationscentre Trier GmbH (EIC) zielt darauf ab, das Wirtschaftswachstum in den Bereichen Erneuerbare Energien, Handwerk sowie Tourismus/Hotel- und Gaststättenwesen im Bundesstaat Rio Grande do Norte zu beschleunigen und dadurch Arbeitsplätze zu schaffen. Zudem soll Ausbilderinnen und Ausbilder der brasilianischen Partnerorganisationen in Lehrgängen ein Bild von Berufsbildern und entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten in Deutschland vermittelt werden.

So fand in Natal ein zweiwöchiger Intensivkurs für Ausbilder zu Backtechniken statt. Geplant ist, dass die Teilnehmer im kommenden Jahr als Multiplikatoren für eine umfassende Bäcker-Ausbildung nach deutschen Standards zur Verfügung stehen. In Sachen „Erneuerbare Energien“ führten Vertreter vom Biogas-Spezialisten „ÖKOBIT“ (Föhren) eine Schulung zur Projektierung und zum Betrieb von Biogasanlagen durch. Hinter diesem Lehrgang steht die Absicht, die Teilnehmer für die Nutzung von Biogas als erneuerbarer und zukunftsträchtiger Energiequelle für Brasilien zu sensibilisieren. Eine weitere Maßnahme zielt darauf ab, das touristische Angebot auszubauen. Zu diesem Zweck arbeiten deutsche und brasilianische Experten zusammen. Darüber hinaus sind Zertifikats-Schulungen im Bereich Gastronomie und Hotellerie geplant. Vor Ort bereits ansässige rheinland-pfälzische Unternehmen und solche, die einen Markteintritt in Brasilien planen, sollen in die Lage versetzt werden, nach deutschen Standards ausgebildete brasilianische Fachkräfte in ihren Unternehmen dauerhaft zu beschäftigen. Die Berufsbildungspartnerschaft soll die Bestrebungen der Landesregierung Rheinland-Pfalz zur Vertiefung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Austauschs nachhaltig unterstützen. Denn gerade die berufliche Bildung ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg, zumal nach deutschen Standards ausgebildet wird. Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über die sequa gGmbH gefördert und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) ideell mitgetragen.

Ansprechpartner: Matthias Fuchs EIC Trier - IHK/HWK - Europa- und Innovationscentre GmbH Herzogenbuscher Str. 14, 54292 Trier Tel.: 0651 / 975 67 20 E-Mail: fuchs@eic-trier.de