Marius Windhausen (HWK Trier) 1. Landessieger der Tischler
HWK Trier
Marius Windhausen (HWK Trier) 1. Landessieger der Tischler

Attraktive Gutscheine und Stipendien wartenJetzt anmelden: Wettbewerb für den Handwerksnachwuchs

Die Handwerkskammer (HWK) Trier ruft die Gesellenprüflinge dieses Jahres zur Teilnahme am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf. Für die Jahrgangsbesten sind wieder attraktive Preise, Prämien und Stipendien ausgelobt. Der Wettbewerb wird in drei Stufen auf Kammer-, Landes- und Bundesebene ausgetragen.

Teilnehmen können Gesellenprüflinge, die ihre Gesellenprüfung seit dem letzten Herbst abgelegt haben. Voraussetzung ist, dass sie zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung nicht älter als 27 Jahre sind und den praktischen Teil mindestens mit der Note „gut“ bestanden haben.

Um die Besten zu ermitteln, bewerten die zuständigen Prüfungskommissionen zum einen in Klausur angefertigte Arbeitsproben – etwa bei Maurern, Elektronikern, Bäckern – und zum anderen die traditionellen Gesellenstücke, beispielsweise bei Glasern und Goldschmieden. Den Besten winken Gutscheine und die Chance auf ein dreijähriges Stipendium der „Begabtenförderung berufliche Bildung“. Interessierte Handwerkerinnen und Handwerker sollten sich umgehend bei der Handwerkskammer Trier melden.

Die Gewinner der letzten Jahre finden Sie hier.

Krist, Ute

Ute Krist