Fachtagung - Studienzweifler und Studienabbrecher - am 9. Mai 2017 in Mainz

Die Veranstaltung findet ab 11.30 Uhr im Berufsbildungszentrum I der Handwerkskammer Rheinhessen (Robert-Bosch-Straße 8, 55129 Mainz-Hechtsheim – gegenüber Hagebaumarkt) statt und wird durch einen offenen Infoabend an der Johannes Gutenberg-Universität abgerundet.

Das Tagungsprogramm sieht wie folgt aus:

11.30               Come Together mit Begrüßungssnacks

12.00               Begrüßung der Handwerkskammern (Dominik Ostendorf, stv. HGF Kammer Rheinhessen/Dr. Justus Wilhelm,

Bereichsleiter Fachkräftesicherung Kammer des Saarlandes)

12.30               Grußwort von Dr. Dagmar Gielisch (Jobstarter Programmstelle)

12.45               Projektvorstellung „Vom Hörsaal zum Handwerk“

13.00               Kaffeepause

13.15               Impulsvortrag Till Mischler (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz)

13.30               Workshops

•   „Studienabbrecher – das unbekannte Wesen und seine Ansprache“
  •    „Prävention von Studienabbrüchen“ (inkl. Vorstellung PrevDrop/HdBa )
  •    „Vom Hörsaal zum Handwerk“ – gelebte Praxis (u.a. mit Florian Jost)

14.45               Austausch im Plenum

15.30               Verabschiedung und Ausklang

Für Interessierte findet ein offener Infoabend von 18.00 – 21.00 Uhr in der Alten Mensa der Johannes Gutenberg Universität statt. Ausgerichtet wird der Abend von JGU, Hochschule Mainz, der Agentur für Arbeit Mainz sowie der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer Rheinhessen. Zu Gast werden auch regionale Arbeitgeber sein, die über die Möglichkeiten für Studienaussteiger/innen im eigenen Unternehmen berichten. Interessierte Studienzweifler können sowohl Beratungs- als auch Bewerbungsgespräche führen.

Gerne können Sie die Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten Sie um Ihre verbindliche Anmeldung bis 25. April 2017 per E-Mail an aherzog@hwk-trier.de.