Die häufigsten Fragen zum Handwerkskammer-Beitrag

Der Beitrag dient zur Deckung der Kosten für die von der Handwerkskammer ausgeübten Tätigkeiten, soweit eine anderweitige Deckung, z.B. durch Gebühren nicht möglich ist. Die finanzielle Belastung wird auf alle Mitgliedsunternehmen verteilt, um die individuelle Zahlungsverpflichtung möglichst gering halten zu können.

Mitglieder der Handwerkskammer sind alle im Kammerbezirk ansässigen Handwerksunternehmen einschließlich deren Mitarbeiter. Ebenso Personen, die ihr Handwerk nach § 90 Abs. 3 HwO betreiben.

Vielfältig sind unsere individuellen Beratungsleistungen in allen Bereichen der Unternehmensführung. Neben der klassischen Betriebsberatung können Handwerksunternehmer sich auch zu Themen wie Finanzierung, Personalvermittlung, Technik, Recht, Ausbildung, Weiterbildung, Messen, Umwelt und Energieeinsparung beraten lassen.

Die Beitragszahlung ergibt sich aus der Handwerksordnung und beruht somit auf einer gesetzlichen Grundlage. Die Beitragsordnung und die aktuelle Beitragsfestsetzung der Handwerkskammer Trier finden Sie auf unserer Homepage.

Die Vollversammlung der Handwerkskammer , also die von Ihnen gewählten selbstständigen Handwerker und Gesellen, beschließt alljährlich die Beitragsfestsetzung neu.

Der Beitrag setzt sich aus einem Grundbeitrag und einem Zusatzbeitrag zusammen. Beide Beitragsbestandteile sind gestaffelt, abhängig von Rechtsform und Ertragslage des Unternehmens. Der Mindestbeitrag beträgt nun bereits im dritten Jahr in Folge 305 Euro; er ist von allen Betrieben zu zahlen. Dies gilt auch für Kleinstunternehmen, unabhängig von der Ertragslage, also auch bei Verlust. Durch den Grundbeitrag wird eine solidarische Grundfinanzierung der Handwerkskammer erreicht.

Beiträge müssen von allen Mitgliedsunternehmen gezahlt werden. Die Beitragspflicht beginnt mit der Eintragung und endet mit der Löschung bei der Handwerkskammer. Die Löschung kann frühestens mit dem Tage der tatsächlichen Betriebsabmeldung erfolgen.

Die Handwerkskammer ist die Interessenvertretung des Handwerks in der Region. Neben der Erfüllung vielfältiger gesetzlicher Aufgaben, wie das Führen der Handwerks- und der Lehrlingsrolle, der Durchführung von Meisterprüfungen oder der öffentlichen Bestellung von Sachverständigen setzen wir uns gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein.

Die Beitragspflicht gilt auch für Existenzgründer. Allerdings gibt es für Einzelunternehmer, die erstmalig ein Gewerbe selbstständig angemeldet haben, Sonderregelungen. Liegt der jährliche Gewinn aus Gewerbebetrieb unter 25.000 Euro, fällt im Gründungsjahr kein Beitrag an und in beiden Folgejahren wird der Grundbeitrag nur zur Hälfte erhoben.

Wer sein Gewerbe auch vorübergehend nicht betreibt, bleibt dennoch beitragspflichtig. Maßgeblich ist auch hier die aktuelle Gewerbemeldung.

Sollte sich der Unternehmensgegenstand verändert haben, wäre das Gewerbe umzumelden. Mit Einstellung der Handwerkstätigkeiten würde dann auch die Beitragspflicht zur Kammer erlöschen.

Ob ein Handwerk im Haupt- oder Nebenerwerb ausgeübt wird, spielt für die Erhebung des Beitrages keine Rolle.

Unternehmen, für die aufgrund einer gemischt-gewerblichen Struktur Beiträge sowohl an die Handwerkskammer als auch an die Industrie- und Handelskammer Trier gezahlt werden müssen, werden von beiden Kammern nur zu einem halben Grundbeitrag veranlagt. Der Zusatzbeitrag wird in Höhe des gemeinsam mit der IHK festgelegten Teilungsverhältnisses erhoben, in der Regel aber erst ab einem nicht-handwerklichen Umsatz von 130.000 Euro.

Eine Beitragsbefreiung gilt nur für solche Unternehmen, die aufgrund § 90 Abs. 3 HwO in der Handwerksrolle eingetragen sind und damit in der Regel auch nur eine Teiltätigkeit aus ihrem Handwerk ausüben dürfen. Dies muss schon im Eintragungsverfahren geklärt werden. Die Regelung gilt nicht für Unternehmen aus dem Bereich der zulassungsfreien Handwerke und handwerksähnlicher Gewerbe.

Berechnungsgrundlage für den Zusatzbeitrag 2018 ist der Gewerbeertrag bzw. Gewinn aus Gewerbebetrieb, den das Finanzamt für das Steuerjahr 2015 festgesetzt hat. Hieraus wird mit einem Hebesatz von 1,2 Prozent der Zusatzbeitrag ermittelt.

Die Gewerbeerträge werden uns aufgrund einer gesetzlichen Regelung durch die Finanzverwaltung mitgeteilt. In der Regel liegen nach drei Jahren alle entsprechenden Daten vor. Dies erspart vorläufige Veranlagungen mit lediglich geschätzten Gewerbedaten und damit verbundenen späteren Korrekturen.

Soweit die in unserem Beitragsbescheid ausgewiesenen Bemessungsgrundlagen nicht mit den tatsächlichen Werten übereinstimmen, leiten Sie uns die Steuerbescheide bitte umgehend zu, damit eine Beitragskorrektur erfolgen kann.

Wenn die Bemessungsgrundlage zum Zeitpunkt der Veranlagung nicht vorgelegen hat, wird die zuletzt vorliegende Bemessungsgrundlage herangezogen. Wird der tatsächliche Gewerbeertrag nachträglich mitgeteilt oder vom Finanzamt berichtigt, so erfolgt in Verbindung mit der jeweiligen Beitragsfestsetzung eine Neuberechnung.

Der Beitrag ist eine öffentliche Abgabe. Die Fälligkeit entsteht mit Zugang des Bescheides bei dem Unternehmen. Ein Widerspruch hat keine aufschiebende Wirkung, d.h., auch bei Einlegung eines Widerspruchs ist der Beitrag zunächst zu zahlen.

Sollte die Einziehung der Beiträge mit einer erheblichen Härte für den Betriebsinhaber verbunden sein, kann die Beitragsforderung gestundet oder eine Ratenzahlung vereinbart werden. Trifft die Beitragszahlung den Betriebsinhaber besonders hart, ist unter Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen Situation des Antragstellers eine Beitragsreduzierung denkbar. Grundlage dafür ist zunächst das gesamte Familieneinkommen. Hinzu können weitere Aspekte kommen, wie gesundheitliche Gründe, Alter oder andere, außergewöhnliche Situationen. Anträge sind jeweils schriftlich zu stellen.

Beiträge, die nach einer Zahlungsfrist von 14 Tagen nicht beglichen sind, werden angemahnt. Erfolgt auch danach keine Zahlung, wird über die jeweils örtlich zuständige Stadt- und Verbandsgemeindekasse die Vollstreckung eingeleitet.

Wichtiger Hinweis: Die im Falle von Mahnung und Vollstreckung anfallenden zusätzlichen Kosten von mindestens 80 Euro müssen vom Beitragsschuldner übernommen werden.

Der Anspruch auf Zahlung der Beiträge verjährt nach fünf Jahren.





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Ihre Ansprechpartner:


Beitrag

Daniel Jäckels

Tel.: 0651 207-141

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Handwerksrolle/Beitrag

Gerhard Hilsamer

Tel.: 0651 207-361

E-Mail: beitrag@hwk-trier.de