Allgemeine Informationen zur Messe
Die ÖKO Bauen & Sanieren präsentiert sich:
als DIE Leistungsschau des Handwerks in der Region Trier.
Veranstaltungsort: Messepark Trier, In den Moselauen 1, 54294 Trier
Infrastruktur: - Messehalle - Ausstellungszelte - zwei Vortragsräume - großzügige Außenfläche - ausreichend Parkplätze - gute Verkehrsanbindung
Die ÖKO Bauen & Sanieren bietet:
- Handwerkern aus der Großregion die Möglichkeit, ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren
- Bauherren mit konkreten Neubau- oder Sanierungsabsichten die Möglichkeit, sich zu informieren und Ansprechpartner im Handwerk zu finden
- Verbrauchern innovative Ideen zu energiesparenden Lösungen
- Ein ganztägiges Vortragsprogramm
- kostenloser Shuttlebus (Hauptbahnhof-Messepark)
Die Themenschwerpunkte auf der ÖKO Bauen & Sanieren 2023 waren:
- Barrierefreies Bauen
- Bauen mit ökologischen Baustoffen
- Effiziente Energie- und Heiztechnik
- Einbruchprävention
- Elektromobilität
- Gebäudeenergieberatung
- Hausautomation, Smart Home, Elektroinstallationen
- Holz- und Massivbau, Innenausbau
- Möbel, Fenster, Treppen und Metallbau
- Nutzung regenerativen Energien
- Bausanierung, Schimmelpilzsanierung
- Wärmedämmung
- Kaminöfen
Wichtige Daten:
- über 15.000 Besucher aus der Großregion und aus Luxemburg und damit die erfolgreichste Messe im Großraum Trier
- über 150 Aussteller (Handwerk, Hersteller & Marktpartner)
- drei Handwerker-Innungen: Sanitär-Heizung-Klimatechnik, Schornsteinfeger und Stuckateurinnung
- ca. 7.000 qm gebuchte Ausstellungsfläche
- Rahmenprogramm mit Fachvorträgen
Umfrageergebnisse der ÖKO 2023:
- 90 % der befragten Aussteller wollen auch 2024 wieder teilnehmen
- 75 % der Aussteller erwarten Vertragsabschlüsse im Nachmessegeschäft
Einzugsgebiet der ÖKO Bauen & Sanieren:
- Kammerbezirk Trier mit ca. 453.000 Einwohnern
- grenznaher Bereich Luxemburgs mit ca. 474.000 Einwohnern
Herkunft der Besucher der ÖKO Bauen & Sanieren:
- 69 % Stadt Trier
- 10 % Kreis Bernkastel-Wittlich
- 11 % Kreis Bitburg-Prüm
- 10 % Andere (Luxemburg, Hermeskeil, Saarland etc.)
Werbemaßnahmen der ÖKO Bauen & Sanieren:
- Homepage: www.oeko-trier.de
- Messezeitung (Verteilung durch den Trierischen Volksfreund, auch an 35.000 Haushalte in Luxemburg)
- Radio-Spots und PR-Beiträge u.a. bei RPR 1, RTL-Radio Luxemburg, City Radio Trier und dem offenen Kanal Trier
- Liveschaltungen auf der Messe von RPR 1 und dem offenen Kanal Trier
- Anzeigen in zahlreichen regionalen und überregionalen Medien z.B.: Trierischer Volksfreund, Wochenspiegel, Musel- und Sauerzeitung, Amtsblätter Region Trier und angrenzendes Saarland Trierische Rundschau, Eifelzeitung und Orange 7
- Großplakate, mobile Aufsteller
- Banner & Plakate A1 & A3: Hängung im öffentlichen Raum in Trier und Ausfallstraßen (150 Plakate in der Stadt Trier und 600 Plakate im Umland)
- Akquiseflyer: verteilt über Werbepartner und Aussteller
- Redaktionelle Beiträge in zahlreichen regionalen und überregionalen Medien z.B.: Trierischer Volksfreund, Wochenspiegel, Deutsches Handwerksblatt, Amtsblätter Region Trier und angrenzendes Saarland, Musel- und Sauerzeitung, Trierische Rundschau, Eifelzeitung und Orange 7
- Videowall in Wittlich und Losheim am See
- Informationen auf diversen Internetplattformen und Veranstaltungskalendern
- Facebook und Instagram: Handwerkskammer Trier und volksfreund.de
- Informationen über Newsletter der Handwerkskammer und ihrer Partner
- Buswerbung im Raum Trier-Luxemburg
- Donny Dämmer – das Maskottchen der ÖKO wirbt auf regionalen Veranstaltungen für die Messe