Logo Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz

Führung in Zeiten von Fachkräftemangel: Mitarbeiter richtig führen und binden

Informationsveranstaltung

Führung in Zeiten des Fachkräftemangels

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es ein hohes Gut, wenn man gute Mitarbeiter in der Firma halten kann. Doch wie gehen Führungskräfte idealer Weise mit kritischen Situationen um, in denen auch unangenehme Dinge angesprochen werden müssen? Wie kann man durch einfach strukturierte Mitarbeitergespräche die Bindung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter stärken?

Zwar bieten wissenschaftliche Modelle der Führungs- und Teamforschung für diese Fragen nützliche Ansatzpunkte, doch muss die Umsetzung vor Ort an die konkreten Herausforderungen und Bedürfnisse des Handwerks orientiert sein.

Deshalb haben Thomas Ellwart und Christian Jaster (Universität Trier) gemeinsam mit Claudia Steil (Handwerkskammer Trier) über 30 konkrete kritische Situationen aus dem Alltag der Handwerksunternehmen in der Region erfasst.

In der Veranstaltung werden einerseits konkrete Lösungen und Ansatzpunkte zum Umgang mit diesen kritischen Situationen vorgestellt. Andererseits berühren diese Alltagsprobleme im Betrieb oft auch sehr grundsätzliche Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter. Ziel ist es, diese schon frühzeitig zu erkennen und somit unangenehme Situationen vorab schon zu entschärfen.

Dazu wurde ein wissenschaftlich fundiertes und praktikables Instrument für Mitarbeitergespräche entwickelt und bei 51 Handwerkern eingesetzt. Die vielversprechenden Rückmeldungen und Ergebnisse werden im Detail dargestellt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes "Handwerk attraktiv" gefördert durch das Ministerium statt.

Ihre Ansprechpartnerin: Claudia Steil, Tel. 0651 207-109, E-Mail: csteil@hwk-trier.de

Vortragende: Thomas Ellwart & Christian Jaster

Thomas Ellwart ist Professor für Wirtschaftspsychologie und leitendes Mitglied der Forschungsstelle Mittelstand an der Universität Trier. Als ein sehr praktischer und anwendungsorientierter Wissenschaftler begleitet er zahlreiche Projekte in Kooperation mit Unternehmen der Region. Christian Jaster ist Student im Studiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie.

Wann: 22.03.2018 um 18:00 Uhr

Wo: Handwerkskammer Trier (Tagungszentrum), Loebstr. 18, 54292 Trier

Veranstalter: Universität Trier und Handwerkskammer Trier

Anfahrtsplan: