Titelbild Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU)
Werbefotografie Oliver Götz

Ergänzung und Unterstützung der betrieblichen AusbildungÜberbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU)

Was versteht man unter ÜLU?

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) dient als Ergänzung und Unterstützung der betrieblichen Ausbildung in Handwerksbetrieben. Die ÜLU-Kurse sind berufsspezifische, praktische Unterrichte, vom ersten bis zum vierten Ausbildungsjahr. Sie werden in den Bildungszentren der Handwerkskammern durchgeführt.

Warum überbetriebliche Lehrlingsunterweisung?

Die Anforderungen, die eine zeitgemäße Ausbildung an Ausbildungsbetriebe, Ausbilder und Auszubildende stellt, nehmen ständig zu. Durch die rasante technische Entwicklung wird der Lernstoff nicht nur umfangreicher, sondern auch komplizierter. Infolge zunehmender Spezialisierung können insbesondere Klein- und Mittelbetriebe des Handwerks nicht mehr alle dem Berufsbild entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln.

Viele Betriebe sind aus organisatorischen Gründen nicht in der Lage, in erforderlichem Umfang an High-Tech-Arbeitsplätzen auszubilden. Damit diese Defizite nicht auf Kosten der Auszubildenden und deren Ausbildungsniveau gehen, führen die Bildungszentren der Handwerkskammern die überbetriebliche Ausbildung durch.

Besteht Teilnahmepflicht für meinen Auszubildenden?

Ja - für alle Pflichtkurse! Für die einzelnen Berufe besteht Teilnahmepflicht für so genannte obligatorische Kurse aufgrund des Beschlusses der Vollversammlung der jeweiligen Handwerkskammer.

Wer zahlt die Gebühren?

Die Finanzierung der Lehrgangskosten steht in der Regel auf drei Säulen. Die Lehrgänge werden durch Bund und Land bezuschusst, so dass der Eigenanteil des Ausbildungsbetriebes relativ gering bleibt. Insbesondere dann, wenn man die technisch hoch stehenden Lehrgänge betrachtet.

Wer meldet meinen Auszubildenden zur ÜLU an?

Durch die Erfassung des Lehrvertrages in der Handwerkskammer werden die Daten des Auszubildenden registriert. Dadurch wird der Auszubildende "automatisch" zu den für ihn erforderlichen Lehrgängen der ÜLU eingeladen. Die Einladungen werden rechtzeitig an den Ausbildungsbetrieb gesandt. Es wird dabei im Bedarfsfall eine Internatsunterbringung angeboten.

Wo und Wann findet die ÜLU statt?

Für die meisten Lehrlinge des Kammerbezirks werden die überbetrieblichen Kurse in den Berufsbildungs- und Technologiezentren der Handwerkskammer in Trier und Kenn durchgeführt. In Einzelfällen kooperiert die Handwerkskammer auch mit Innungen und externen Bildungseinrichtungen. In Berufen mit relativ wenigen Lehrlingen finden die überbetrieblichen Kurse in der Regel in überregionalen Bildungszentren außerhalb des Kammerbezirks statt.

(Die aktuellen Kursplanungen stehen auf den folgenden Berufsseiten zum Download zur Verfügung)

Unterbringung während der ÜLU

Auszubildende, denen die tägliche Hin- und Rückfahrt zur Schulungsstätte nicht zugemutet werden kann, können auf Anfrage für die Dauer Ihres Lehrgangs internatsmäßig beherbergt werden.

Nähere Informationen zur Unterbringung erhalten Sie hier:

ÜLU Terminfindung

Es ist uns sehr wichtig, dass Sie als Ausbildungsbetriebe und als Auszubildende die ÜLU als Bereicherung der dualen Ausbildung empfinden. Deshalb bemühen wir uns, dass die Planung der Lehrgänge Sie möglichst wenig in Ihren betrieblichen Abläufen beeinträchtigt.

Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den regionalen Fachinnungen, den Kreishandwerkerschaften und auch den Berufsschulen, um unsere Planung zu optimieren. Viele Faktoren, die die Planung von außen beeinflussen, entziehen sich jedoch auch unserem Einfluss.

Wir haben diese in dem folgenden Schaubild einmal für Sie zusammengetragen und hoffen, Ihnen einen Eindruck davon vermitteln zu können, wie komplex der Planungsprozess der ÜLU im Wechsel der Lehrgänge und Berufsschulstandorte tatsächlich ist. Wahrscheinlich kann die ÜLU nie zur 100%igen Zufriedenheit aller Beteiligten organisiert werden, aber wir arbeiten daran – jeden Tag.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, wenn ein Lehrgang für Sie bzw. Ihren Betrieb einmal ungünstig fällt, und sollte es einmal gar nicht gehen, sprechen Sie uns einfach direkt an. Wir finden eine Lösung!

Schaubild ÜLU-Planung_neu

Förderlogo Bund+Land