Qualifizierungschancengesetz (ehemals WeGebAU)

Wie Unternehmen und Beschäftigte von staatlicher Förderung profitieren

Das Qualifizierungschancengesetz (ehemals WeGebAU) ist Teil der Qualifizierungsoffensive der Bundesregierung. Damit unterstützt die Bundesagentur für Arbeit die Qualifizierung von Beschäftigen: Qualifikationen und Kompetenzen sollen regelmäßig erweitert werden, Mitarbeiterbindungen und Mitarbeiterentwicklungen sollen gestärkt werden. In der Folge wird so die Fachkräftebasis und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft im digitalen Wandel gestärkt.

Die staatliche Förderung für berufsbegleitende Fortbildung wird ausgeweitet: werden in Weiterbildungen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, die über eine Anpassungsfortbildung hinausgehen, kann ein Teil der Kosten durch die Bundesagentur für Arbeit übernommen werden.

Fit für die Digitalisierung und Handwerk 4.0

Das neue Qualifizierungschancengesetz bringt viele Vorteile für Unternehmer und Beschäftigte. Durch Digitalisierung, Globalisierung und demografische Faktoren verändern wir die Art, wie wir arbeiten und damit auch die Anforderungen an die Beschäftigten. Dafür braucht es Weiterbildungen mit einem qualifizierten Abschluss. Mit unserem umfangreichen Kursangebot werden auch Ihre Beschäftigten fit für das Handwerk 4.0 und Berufe mit Zukunft.

Dank der Fördermöglichkeiten durch das Qualifizierungschancengesetz können die Weiterbildungskosten dabei bis zu 100 % durch die Bundesagentur für Arbeit übernommen werden. Die genaue Höhe der Förderung hängt von verschiedenen Faktoren ab: Abschlussorientierte Fortbildung, Anpassungsqualifizierung oder auch von der Betriebsgröße.

Nutzen Sie diese Chance, sichern Sie sich wertvolle Fachkräfte und rüsten Sie Ihr Unternehmen so für die Arbeit von morgen.