Pressemitteilungen 2016

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen aus dem Jahr 2016 in chronologischer Reihenfolge. Sollten Sie einen bestimmten Beitrag suchen, empfehlen wir Ihnen unsere Suchfunktion.

22.12.2016
Neues Fitnessposter mit "Trierer Miezen" und FCK-Legende
Workout im Job: Leichte Übungen zum Ausgleich von einseitigen Bewegungen

Auf der Baustelle, in der Werkstatt oder im Büro: Wer am Arbeitsplatz körperlichen Beschwerden vorbeugen will, kann das unter Anleitung der Trierer „Miezen“ tun.

21.12.2016
Gold für 50 Jahre großer Leistungen
Knapp 100 Jubilare mit Goldenem Meisterbrief für Lebenswerk ausgezeichnet - Ansehen und Karrierechancen mit Meistertitel ungebrochen

Nahezu 100 Jubilare wurden in diesem Jahr mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet. Im Tagungszentrum der Handwerkskammer kamen 42 Jubilare aus 21 Gewerken zusammen. Im Rahmen der Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft MEHR in Prüm gab es weit über 50 Anwärter auf die Ehrenurkunde.

20.01.2017
"Lehrling des Monats" Daniel Gerl: Nach 300 Bewerbungen endlich die passende Lehrstelle
Profi rund um das Thema Wurst und Fleisch

Als Daniel Gerl im vergangenen Jahr um Haaresbreite am Fachabitur vorbeischrammte, hatte er keine Lust mehr auf Schule. Er wollte endlich auf eigenen Füßen stehen, Geld verdienen, beruflich etwas in der Hand haben. Also ging er vom Gymnasium ab und suchte eine Lehrstelle. „Mir schwebte eine kaufmännische Ausbildung vor, zum Beispiel im Büromanagement oder als Rechtsanwaltsfachangesteller“, erzählt der junge Mann aus Trier.

16.12.2016
Holzbaupreis Eifel 2016 für Peter Floss
Brückenkonstruktion aus heimischen Rundholzstämmen und Spezialbeton eröffnet neue Möglichkeiten

Für eine neuartige Brückenkonstruktion hat Peter Peter Floss aus Schönecken den Holzbaupreis Eifel 2016 erhalten. Der Diplom-Ingenieur nahm die Auszeichnung in Nettersheim (Kreis Euskirchen/NRW) entgegen.

22.12.2016
HWK legt Grundstein für neues Berufsbildungszentrum
Inbetriebnahme für 2019 vorgesehen

Er soll dem Bauwerk in Trier-Nord Glück bringen und dessen dauerhaften Bestand sichern: Der Grundstein für das neue Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) für das Handwerk der Region ist gelegt. Am Standort der Handwerkskammer (HWK) Trier in der Loebstraße 18 fiel heute der offizielle Startschuss für das 15.000 Quadratmeter große, energieeffiziente Gebäude. Zukünftige Lehrlinge, Meisterschüler und Fortbildungsteilnehmer dürfen sich auf den Unterricht in dem multifunktionellen Ausbildungszentrum freuen. 2019 sollen die ersten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im neuen BTZ anlaufen.

07.12.2016
Region Trier punktet mit hoher Lebensqualität
Es mangelt an Infrastruktur und Fachkräften

Gut zwei Drittel der regionalen Unternehmer würden ihren Standort einem befreundeten Unternehmer weiterempfehlen; immerhin ein knappes Drittel wäre nicht bereit dies zu tun. Dieser Befund ist weitgehend unabhängig von Unternehmensgröße, Branche und Standort.

08.11.2016
201 junge Meister und Meisterinnen im Rampenlicht
Übergabe der Meisterbriefe in der Europahalle - Staatssekretärin Schmitt würdigt Absolventen als "leuchtende Beispiele"

Viel Lob und Glückwünsche von allen Seiten: 201 stolze Jungmeister und Jungmeisterinnen aus der Region haben in der Europahalle Trier im Rahmen einer Feierstunde ihre Meisterbriefe entgegengenommen.

02.11.2016
Expertentipps: Strategien zur Fachkräftesicherung

Expertentipps: Strategien zur Fachkräftesicherung - Veranstaltung am 17. November

27.10.2016
Tatort Kasse! Neue Regeln für die Kassen- und Buchführung
Infoabend am 24. November in der HWK

Der Gesetzgeber verschärft in mehreren Schritten die Anforderungen an die Kassenführung. Die Finanzverwaltung richtet bei Betriebsprüfungen aktuell verstärkt den Fokus auf vorhandene Kassensysteme.

24.10.2016
13 erste Landessieger aus der Region
Handwerksnachwuchs beim Leistungswettbewerb erfolgreich

Gut in Form präsentierten sich die besten Gesellenprüflinge der Region beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Landesebene.

05.10.2016
Hauptgeschäftsführer Dr. Manfred Bitter geht in den Ruhestand
Nachfolger Axel Bettendorf tritt Amt zum 1. Oktober an

„Standing Ovations“ für Dr. Manfred Bitter: So einprägsam wie seine siebenjährige Amtszeit in der Handwerkskammer verlief auch die Verabschiedung des Hauptgeschäftsführers in den Ruhestand.

30.09.2016
Für Unternehmer: Sportvormittag mit Spitzensportlerin
Carolin Hingst führt ins betriebliche Gesundheitsmanagement ein

Spitzensportlerin Carolin Hingst führt am 22. Oktober von 10-14 Uhr in der Nebenhalle der Arena Trier in das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ein. Angesprochen sind Chefs, Personalverantwortliche und Führungskräfte, die ihren Betrieb attraktiv aufstellen und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern wollen.

12.09.2017
ÖKO 2018 - Nur noch wenige Ausstellungsflächen frei

Gut sechs Monate vor der 18.  Auflage der „ÖKO 2018 – Bauen & Sanieren“ vom 23.-25. Februar 2018 im Messepark Trier sind noch wenige Standflächen frei.

22.09.2016
Hohe Auszeichnung für drei Handwerker aus der Region
"Preis des Handwerks" im Wettbewerb um "Staatspreis für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz 2016" überreicht

Im Wettbewerb um den „Staatspreis für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz 2016“ wurden in Koblenz auch drei Teilnehmer aus der Region Trier ausgezeichnet.

22.03.2018
Lehrlinge: Theaterticket für nur einen Euro!
Aktion gilt dienstags, mittwochs und donnerstags

Ob Schauspiel, Musical, Tanz, Oper oder Konzert: Interessierte Lehrlinge können von dienstags bis donnerstags jede Inszenierung des Trierer Theaters zum Eintrittspreis von jeweils einem Euro besuchen, egal in welcher Spielstätte.

16.09.2016
Heizungsoptimierung: Staat übernimmt bis zu 30 Prozent der Investitionskosten

(11.8.2016) Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert jetzt auch die Heizungsoptimierung. Bezuschusst wird der Ersatz von Heizungs- sowie Warmwasserzirkulationspumpen durch hocheffiziente Pumpen sowie der hydraulische Abgleich zur Heizungsoptimierung.

28.03.2018
Denkmalpflegepreis: Bewerbungen noch bis 31. Oktober möglich
Noch bis zum 31. Oktober nimmt die Handwerkskammer Trier im Wettbewerb um den Denkmalpflegepreis 2015/2016 schriftliche Bewerbungen an.

Noch bis zum 31. Oktober nimmt die Handwerkskammer (HWK) Trier im Wettbewerb um den Denkmalpflegepreis 2015/2016 schriftliche Bewerbungen an.

16.09.2016
Altersgerecht Umbauen - Investitionszuschuss (455) gestoppt
KfW stoppt Förderungen für altersgerechtes Umbauen sowie Kombination Barrierereduzierung und Einbruchschutz

(18.8.2016) Die Mittel für barrierereduzierende Maßnahmen aus dem Bundeshaushalt für 2016 sind aufgebraucht. Zuschüsse für barrierereduzierende Maßnahmen einschließlich Kombianträgen Barrierereduzierung und Einbruchschutz können daher laut Aussagen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ab sofort nicht mehr gezahlt werden.

16.09.2016
Innovationspreis sucht die innovativsten Produkte, Verfahren und Dienstleistungen im Land - jetzt bewerben!

(12.8.2016) Der Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz geht in eine neue Runde. Wirtschaftsminister Volker Wissing lädt Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen in Rheinland-Pfalz ein, sich an der diesjährigen Ausschreibung zu beteiligen. Auch kleine und mittlere Unternehmen aus dem Handwerk können sich bewerben.

22.09.2016
Facharbeiter aus Syrien
Mahmoud Kabtoul als Karosserie- und Fahrzeugbauer von der Handwerkskammer Trier anerkannt

(01.08.2016) Mahmoud Kaptoul, ein Flüchtling aus Syrien, ist überglücklich. Einen Tag lang hat er seine Fähigkeiten im Karrosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk (Fachrichtung: Karosserieinstandsetzung) bei der Handwerkskammer gezeigt und dafür viel Lob bekommen.

16.09.2016
Förderung zum Einbruchschutz
16.09.2016
HWK Trier verleiht Goldene Meisterbriefe

(22.07.2016) Handwerksmeister, die im Jahre 1966 ihre Meisterprüfung im Einzugsgebiet der Handwerkskammer Trier abgelegt haben, können den Goldenen Meisterbrief erhalten.

16.09.2016
Spiegel TV Umfrage für ZDF-Dokumentation über Integration von Flüchtlingen
05.12.2017
Werkstattgespräch zum Thema Einbruchschutz in der Tischlerwerkstatt der Handwerkskammer Trier

(18.7.2016 )Rund 25 Tischler und Metallbauer haben sich am 12. Juli in der Schreinerwerkstatt der Handwerkskammer (HWK) Trier über das Thema „Einbruchschutz – das Handwerk ist gefragt“ informiert. Im Mittelpunkt stand das sicherungstechnische Nachrüsten von Türen und Fenstern.

16.09.2016
Trierer Wirtschaftskammern unterstützen Berufsbildung in Brasilien
Weiterbildungsmaßnahmen angelaufen

Im brasilianischen Natal haben die Trierer Wirtschaftskammern IHK und HWK
im Rahmen eines Berufsbildungspartnerschaftsprojekts mit brasilianischen Industrie- und Arbeitgeberverbänden erste Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt.

22.09.2016
Axel Bettendorf wird neuer HWK-Chef
Leiter des Umweltzentrums übernimmt Dr. Bitters Amt am 1. Oktober

(13.07.2016) Axel Bettendorf wird Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HWK) Trier. Die Vollversammlung der Kammer wählte den Leiter des HWK-Umweltzentrums heute zum Nachfolger von Dr. Manfred Bitter, der Ende September nach sieben Jahren an der Spitze der Kammerverwaltung in den Ruhestand geht.

16.09.2016
Luxemburg: Anschreiben Centre de Compétences

Viele Handwerksbetriebe der Region Trier, die in Luxemburg Aufträge ausführen, haben im Laufe der letzten Tage ein Anschreiben des Centre de Compétences aus dem Großherzogtum erhalten.

16.09.2016
Organist, Unternehmer und jetzt "Lehrling des Monats"
Elektroniker-Azubi Andreas Simon aus Brandscheid liebt Spannung und Strom

Ob Firmen- oder Sportfest, Disco oder Messestandbau: Andreas Simon liefert dafür die passende Ausrüstung. Die Veranstaltungstechnik ist für den jungen Unternehmer aus Brandscheid aber nur ein Nebenerwerb. Hauptberuflich ist der 19-Jährige Elektronikerlehrling für Energie- und Gebäudetechnik im dritten Ausbildungsjahr.

22.09.2016
"Gesund im Büro" - Beschwerden erkennen und beseitigen
Vortrag von Heilpraktikerin Sonja Streit am 19. Juli
16.09.2016
Jetzt für Wettbewerb "Familienfreundlichkeit im Handwerk" bewerben
16.09.2016
Deutscher Handwerkskammertag stellte in Trier politische Weichen für die Zukunft der Branche
22.09.2016
6. SUCCESS 2016 bewertet beste Technik-Innovationen
Bewerbungsphase läuft bis 29. Juli
22.09.2016
Unternehmensbefragung der EU-Kommission zur Mehrwertsteuersystemrichtlinie

Aktuell überprüft die Europäische Kommission, wie die Sonderregelungen über die mehrwertsteuerliche Behandlung kleiner Unternehmen optimiert werden können.

22.09.2016
Gesundheitstag für die Wirtschaft am 1. Juni
Unternehmen lernen beim Gesundheitstag, ihre Mitarbeiter vor Zeitdruck zu schützen

Der Umgang mit Stress steht im Zentrum des dritten Gesundheitstags für die Wirtschaft der Region Trier, den die IHK zusammen mit der Handwerkskammer, der Initiative Region Trier sowie dem Kreis Junger Unternehmer veranstaltet. Los geht es am Mittwoch, 1. Juni 2016 mit einem vitalen Frühstücksbüfett.

22.09.2016
Neuer Online-Lehrvertrag
Viel genutzter Service für Ausbildungsbetriebe weiter verbessert

Mehr als die Hälfte der HWK-Ausbildungsbetriebe nutzt bereits das Angebot, Lehrverträge "online" zu erstellen. Neben einigen redaktionellen und inhaltlichen Ergänzungen wurde die Handhabung für die Ausbildungsbetriebe jetzt weiter verbessert.

22.09.2016
Verantwortungspartner: Unternehmertreffen in Saarbrücker Staatskanzlei am 7. Juni

Zur Veranstaltung „Arbeitgebermarke Region – Die Verantwortungspartner Saarland und Trier“ am 7. Juni mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sind interessierte Handwerksunternehmer eingeladen.

22.09.2016
Hilfe bei der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Um eine erfolgreiche Integration Geflüchteter in den Betrieb zu gewährleisten, gilt es einiges zu beachten. Auf der Informationsveranstaltung “Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung“ stellt die Handwerkskammer (HWK) Trier am 31. Mai ab 16 Uhr entsprechende Rahmenbedingungen, Unterstützungs- und Beratungsangebote sowie Projekte der Handwerkskammer vor.

22.09.2016
HWK-Ökonomiepreis: Bachelorarbeit über Nachhaltigkeitskonzept im Werbemittelmarkt ausgezeichnet

Laura Palgen aus Ralingen hat für ihre Bachelorarbeit „CSR im Einkauf von Werbe-, Merchandise oder Fanartikeln“ den Ökonomiepreis der Handwerkskammer erhalten. Die Arbeit im Fach Betriebswirtschaft haben Prof. Dr. Jörn Block von der Universität Trier und Dr. Stephanie Smith-Eckardt betreut. Die HWK zeichnet regelmäßig gelungene Abschlussarbeiten von Absolventen der Trierer Hochschulen aus, die für das Handwerk und den Mittelstand relevante Themen aufgreifen.

mehr

 

Knaack-Schweigstill, Constanze
Loebstr. 18
54292 Trier
Tel. 0651 207 116
Fax 0651 207-215
cknaack--at--hwk-trier.de