Stuckateur, Löwe, Detail, PLW
Handwerkskammer Trier

Zeig, was du kannst!Deutsche Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills

Die Besten der Besten: Mach mit und zeig, was du kannst!

Du bist Junghandwerker/in und hast Deine Lehre erfolgreich abgeschlossen? Dein Handwerk ist nicht nur ein Beruf für Dich, sondern Leidenschaft? Du möchtest Dein Können unter Beweis stellen und Dich im Wettbewerb mit anderen Handwerker/innen messen? Dann melde Dich an und hol Dir den Bundessieg in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk.

Die Wettbewerbe finden auf Kammerebene, auf Landesebene und auf Bundesebene statt.  In den meisten Handwerksberufen werden Arbeitsproben (praktische Aufgaben) durchgeführt, z.B. Bäcker, Kfz-Mechatroniker, Maler und Lackierer, Maurer, Metallbauer. In anderen Berufen hingegen wird das Gesellenstück nochmals bewertet, z.B. Fotograf, Glaser, Steinmetz und Steinbildhauer).

Wie kann ich daran teilnehmen?

Teilnehmen kann, wer seine Gesellenprüfung seit dem letzten Herbst abgelegt hat und zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung nicht älter als 27 Jahre ist und im Gesamtergebnis der Gesellenprüfung die Note "gut" (81 Punkte) erreicht hat. Sofern der praktische und der theoretische Prüfungsteil getrennt ausgewiesen wird, muss das Ergebnis mindestens "gut" (81 Punkte) im praktischen und "befriedigend" (67 Punkt) im theoretischen Prüfungsbereich sein.

Wann wird der Wettbewerb durchgeführt?

Der Wettbewerb findet jedes Jahr im Herbst statt. Die Kammerwettbewerbe finden meist an einem Samstag im September, der Landeswettbewerb an einem Samstag im Oktober und die Bundeswettbwerbe im November statt.

Welche Vorteile habe ich?

Neben Urkunden für die erfolgreichen Teilnehmer gibt’s aber auch  attraktive Weiterbildungsgutscheine.

Wir fördern Sieger!

Wenn Du jünger als 25 Jahre alt bist, bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk auf überregionaler Ebene unter die ersten Drei gekommen bist oder Deine Gesellenprüfung mit mindestens 87 Punkten bestanden hast, dann bewirb Dich für ein Weiterbildungsstipendium der "Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)".

Krist, Ute

Ute Krist