Hilfe bei der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Um eine erfolgreiche Integration Geflüchteter in den Betrieb zu gewährleisten, gilt es einiges zu beachten. Auf der Informationsveranstaltung “Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung“ stellt die Handwerkskammer (HWK) Trier am 31. Mai ab 16 Uhr entsprechende Rahmenbedingungen, Unterstützungs- und Beratungsangebote sowie Projekte der Handwerkskammer vor.

Zudem berichten Handwerksbetriebe, die bereits Geflüchtete beschäftigen, über ihre Erfahrungen und Probleme.

Angesprochen sind Vertreter von Unternehmen und Institutionen sowie ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuer. Veranstaltungsort ist das Tagungszentrum der Handwerkskammer in der Loebstraße 18. Von 18 bis 19.30 Uhr können die Besucher mit Ansprechpartnern und Beratern verschiedener Institutionen, beispielweise dem Ausländeramt, Sozialamt oder Jobcenter, an Info-Ständen ins Gespräch kommen. Anmeldung bis zum 20. Mai bei Mihaela Milanova (HWK), Flüchtlingsnetzwerkerin.