SHK, Sanitär, Heizung, Klimatechnik, Messgerät, Mann, Werkstatt, Schulungsraum, Meistervorbereitung, Meisterkurs, Meister, Unterricht, Theorie, Praxis, schweißen, Schweißkurs, Werkbank
Heiko Kubenka

Duales Studium im Handwerk

In Kooperation mit der Hochschule Trier und mit Unterstützung der Innungen und der Berufsbildenden Schulen des Bezirks bietet das Handwerk der Region praxisnahe duale Studiengänge bzw. Studiengänge im Praxisverbund in folgenden Bereichen an:

Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik

Das Pilotprojekt im Bereich der Versorgungstechnik startete im Jahr 2004 und führt zu folgenden Abschlüssen:

• Bachelor of Engineering (B.Eng.) "Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik"
  • Berufsabschluss (Gesellenbrief) "Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik", "Schornsteinfeger/in", "Mechatroniker/in für Kältetechnik", "Technische/r Systemplaner/in"

Elektrotechnik

Aufgrund des großen Erfolges wurde das Studienmodell der Versorgungstechnik im Jahr 2008 auch auf das Elektro-Handwerk übertragen. Hier können folgende Abschlüsse erreicht werden:

• Bachelor of Electrical Engineering (B.Eng.)
  • Berufsabschluss (Gesellenbrief) "Elektroniker/in", Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Bauingenieurwesen

Im Jahr 2013 startete ein neues, für die Teilnehmer/innen insbesondere auch finanziell hoch attraktives Angebot im Bereich des Bauingenieurwesens mit folgenden Abschlüssen:

• Bachelor of Engineering (B.Eng.)
  • Berufsabschluss (Gesellenbrief) "Maurer/in" , "Straßenbauer/in" oder "Zimmerer/Zimmerin"

Bildungsangebote

Die der Handwerkskammer Trier aktuell gemeldeten bzw. bekannten freien Lehrstellen im Rahmen eines Dualen Studiums finden Sie  in unserer Lehrstellenbörse.

Darüber hinaus kann es sich aber durchaus lohnen, sich direkt bei einem interessanten Unternehmen um einen Ausbildungsplatz im Rahmen eines Dualen Studiums zu bewerben. Einen Überblick über alle derzeit aktuellen Ausbildungsbetriebe bietet unser Ausbildungs- und Praktikantenatlas. Besonders erfolgsversprechend könnte dabei eine Bewerbung in den Unternehmen sein, die ohnehin aktuell Auszubildende suchen.

Weitere Informationen über das Duale Studium in Rheinland-Pfalz finden Sie auf der Internetseite des Landes Rheinland-Pfalz.

Kollmann, Petra

Petra Kollmann