Dozenten bzw. Ausbilder/innen für die Meistervorbereitung im Zimmerer-Handwerk (m/w/d)

Die Handwerkskammer Trier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung ihres nebenamtlichen Dozententeams erfahrene

Dozenten bzw. Ausbilder/innen für die Meistervorbereitung

im Zimmerer – Handwerk (m/w/d)

Aufgabengebiet:

Sie bereiten Meisteranwärter praxisorientiert auf ihre Meisterprüfung im fachtheoretischen Teil, Handlungsfeld „Auftragsabwicklung.“ vor.  Hierbei sollen die Prüflinge in die Lage versetzt werden, Auftragsabwicklungsprozesse, auch unter Anwendung branchenüblicher Software, erfolgs-, kunden- und qualitätsorientiert zu planen, deren Durchführung zu kontrollieren und sie abzuschließen. Die Unterrichtsthemen orientieren sich an der jeweils geltenden Verordnung über das Meisterprüfungsberufsbild und über die Prüfungsverordnungen in den Teilen I und II der Meisterprüfung sowie dem Rahmenlehrplan.  (Auszug aus der Meisterprüfungsverordnung – siehe Downloads unten)

Unsere Anforderungen:

• abgeschlossene Meisterausbildung im o. g. Handwerk
  • Kommunikationsstärke, didaktische Fähigkeiten und Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Organisationsvermögen
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität
  • Ihre Motivation, Fachwissen an junge Gesellinnen und Gesellen weiterzugeben steht im Vordergrund

von Vorteil sind:

• betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Praxiserfahrung (z. B. durch die Leitung eines eigenen Betriebes, ergänzt um den Qualifizierungsabschluss „Betriebswirt“ oder entsprechende Ausführung der o. g. Aufgaben im Betrieb)
  • Pädagogische Kenntnisse (zurückliegende Lehrer- oder Dozententätigkeit)

Wir bieten Ihnen:

• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld
  • moderne Schulungsräume in angenehmer Atmosphäre

Einsatzzeiten:

Der Meisterunterricht findet in der Regel samstags von 8 bis 12 Uhr statt (5 Unterrichtseinheiten à 45 Min).

Entlohnung:

Honorarbasis: 34 Euro/UE zzgl. Fahrtkosten

Ihre ausführliche Bewerbung senden Sie bitte an

Handwerkskammer Trier

Martina Benzmüller

Loebstraße 18                                        oder per E-Mail an:

54292 Trier                                             mbenzmueller@hwk-trier.de