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Corona: Ihre Fragen (FAQ)

Wir sind für Sie da! Wenden Sie Ihren Fragen an unsere Hotline, Tel. 0651 207-171. Bleiben Sie gesund!





Finanzielle Unterstützung für Betriebe

Ja, die Überbrückungshilfe wurde mit verbesserten Konditionen verlängert.

Die 2. Phase umfasst die Monate September bis Dezember 2020. Die Anträge können ab sofort gestellt werden.

Antragsberechtigt sind nun Betriebe, mit einem Umsatzeinbruch von mindestens 50 Prozent in zwei zusammenhängenden Monaten im Zeitraum April bis August 2020 gegenüber den jeweiligen Vorjahresmonaten oder mit einem Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent im Durchschnitt in den Monaten April bis August 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Förderfähig sind weiterhin die fortlaufenden fixen Betriebskosten, die Personalkostenpauschale wurde auf 20 Prozent erhöht. Auch die konkreten Zuschusshöhen wurden nach oben angepasst. Die Antragstellung läuft weiterhin über einen prüfenden Dritten i. S. d. § 3 StBerG (Steuerberater inklusive Steuerbevollmächtigten, Wirtschaftsprüfer, vereidigten Buchprüfer oder Rechtsanwalt).

Alle Informationen finden Sie auch auf der Plattform hier!

Ihre Ansprechpartner:

Meyer, Vera

Vera Meyer
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-131
Fax 0651 207-215
vmeyer--at--hwk-trier.de

Wagner, Elfriede

Elfriede Wagner
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-276
Fax 0651 207-215
ewagner--at--hwk-trier.de

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat Informationen zur Liquiditätssicherung in der Corona-Krise zusammengestellt.

Diese Liste weist verschiedene Möglichkeiten maßnahmenbezogen aus und ist mit entsprechenden Verlinkungen auf die Webseite versehen, auf der Sie dann die ausführlichen Informationen nachlesen können.



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Ansprechpartner

Meyer, Vera

Vera Meyer
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-131
Fax 0651 207-215
vmeyer--at--hwk-trier.de

Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
csteil--at--hwk-trier.de

Wagner, Elfriede

Elfriede Wagner
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-276
Fax 0651 207-215
ewagner--at--hwk-trier.de

Lichter, Hans-Werner

Hans-Werner Lichter
Technischer Betriebsberater

Tel. 0651 207-281
Fax 0651 207-56281
hlichter--at--hwk-trier.de

Bei angeordneter Quarantäne durch das Gesundheitsamt nach §§ 30, 31, 42 IFSG können Freiberufler und Selbstständige einen Verdienstausfall für sich selbst und ihre Mitarbeiter geltend machen. Den Antrag finden Sie hier.



Ansprechpartner

Meyer, Vera

Vera Meyer
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-131
Fax 0651 207-215
vmeyer--at--hwk-trier.de

Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
csteil--at--hwk-trier.de

Wagner, Elfriede

Elfriede Wagner
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-276
Fax 0651 207-215
ewagner--at--hwk-trier.de

Lichter, Hans-Werner

Hans-Werner Lichter
Technischer Betriebsberater

Tel. 0651 207-281
Fax 0651 207-56281
hlichter--at--hwk-trier.de

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können mit dem Förderprogramm go-digital auch zur Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen gefördert beraten werden.

Gefördert werden Unternehmen, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • unter 100 Beschäftigte bei Vertragsabschluss (einschließlich aller Partnerunternehmen und verbundenen Unternehmen)
  • Vorjahresumsatz oder Vorjahresbilanzsumme höchstens 20 Millionen Euro
  • Betriebsstätte oder  Niederlassung in Deutschland
  • Förderfähig nach der De-minimis-Verordnung
  • Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 % auf einen maximalen Beratertagessatz von 1.100 Euro gefördert. Das KMU zahlt nur den Eigenanteil an das Beratungsunternehmen. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Tage in einem Zeitraum von sechs Monaten.

Weitere Informationen gibt es hier.



Ansprechpartner

Meyer, Vera

Vera Meyer
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-131
Fax 0651 207-215
vmeyer--at--hwk-trier.de

Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
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Wagner, Elfriede

Elfriede Wagner
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-276
Fax 0651 207-215
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Lichter, Hans-Werner

Hans-Werner Lichter
Technischer Betriebsberater

Tel. 0651 207-281
Fax 0651 207-56281
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Die Bundesagentur für Arbeit hat eine Weisung zum Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise sowie einen vereinfachten Vordruck für den Antrag auf Kurzarbeitergeld vorgelegt.

Die Informationen und das Formular zur Beantragung von Kurzarbeitergeld finden Sie hier.

Eine allgemeine Beratung zur Antragstellung KUG erhalten Sie unter folgender Rufnummer: 

0800 4 5555 20

Nachdem die Anzeige bei der Agentur eingegangen ist, wenden Sie sich bitte an folgende Rufnummer:

0651 205 5555



Ansprechpartner

Wagner, Elfriede

Elfriede Wagner
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-276
Fax 0651 207-215
ewagner--at--hwk-trier.de

 


Ausbildungsprämie

Betriebe, die besonders von der Corona-Pandemie betroffen sind, bekommen eine Prämie, wenn sie ihr Ausbildungsniveau mindestens halten.

Antragsberechtigt sind kleine und mittelständische Unternehmen, die in erheblichem Maß von der COVID-19-Krise betroffen sind. Davon ist auszugehen, wenn das Unternehmen in der ersten Hälfte des Jahres 2020 wenigstens einen Monat Kurzarbeit durchgeführt hat oder der Umsatz in den Monaten April und Mai 2020 um durchschnittlich mindestens 60 Prozent gegenüber April und Mai 2019 eingebrochen ist.

Konkret sollen Betriebe, die ihr Ausbildungsniveau halten, für jeden für das Ausbildungsjahr 2020/2021 abgeschlossenen Ausbildungsvertrag 2.000 Euro erhalten. Unternehmen, die ihr Ausbildungsplatzangebot erhöhen, sollen eine Prämie von 3.000 Euro für jeden gegenüber dem früheren Niveau zusätzlich abgeschlossenen Ausbildungsvertrag gezahlt werden.

Ausbildungsbetriebe, die ihre Aktivitäten auch in der Krise fortsetzen und für Auszubildende sowie deren Ausbilder keine Kurzarbeit anmelden, werden besonders unterstützt. Geplant ist eine Förderung von 75 Prozent der Brutto-Ausbildungsvergütung. Sie greift für jeden Monat, in dem der Betrieb einen Arbeitsausfall von mindestens 50 Prozent hat. Diese Unterstützung ist befristet bis zum 31. Dezember 2020.

Gefördert werden auch Betriebe, die Auszubildende übernehmen, deren Unternehmen die Ausbildung pandemiebedingt übergangsweise nicht fortsetzen können. Hier läuft die Befristung bis zum 30. Juni 2021.

Unternehmen, die Auszubildende von Betrieben übernehmen, die pandemiebedingt Insolvenz anmelden mussten, erhalten eine Prämie von 3.000 Euro pro aufgenommenen Auszubildenden. Auch diese Unterstützung ist befristet bis zum 30. Juni 2021.

Den ganzen Text der Mitteilung der Ministeren finden Sie hier:



Ansprechpartner

Hennen, Diana

Diana Hennen
Sachbearbeiterin Lehrlingsrolle

Tel. 0651 207-444
Fax 0651 207-222
dhennen--at--hwk-trier.de

Die Anträge müssen bei der Bundesagentur für Arbeit gestellt werden.



Ansprechpartner

Hennen, Diana

Diana Hennen
Sachbearbeiterin Lehrlingsrolle

Tel. 0651 207-444
Fax 0651 207-222
dhennen--at--hwk-trier.de

 


Gesundheit, Hygiene und Prävention

Mitarbeiter und Kunden müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen! Prüfen Sie nochmals den Schutz Ihrer Mitarbeiter: Die Maskenpflicht für Mitarbeiter entfällt, wenn geeignete Schutzmaßnahmen, insb. Trennvorrichtungen, getroffen wurden. Ausgenommen von der „Maskenpflicht“ sind Kleinkinder und Menschen, die der Verpflichtung aufgrund einer nachgewiesenen, gesundheitlichen Beeinträchtigung nicht nachkommen können.

Die „Maskenpflicht“ ergänzt die übrigen Schutzmaßnahmen. Die übrigen Hygienemaßnahmen, die Zutrittssteuerung zu Geschäften sowie die Mindestabstandsregelungen gelten weiterhin!  

Tragen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geöffneter Geschäfte oder Einrichtungen keine Mund-Nasen-Bedeckungen, wird dies mit einem Bußgeld für die Betreiber in Höhe von 250 Euro geahndet, gegen Kunden wird bei Verstößen ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro verhängt. Weitere Informationen gibt es auch bei der Landesregierung von Rheinland-Pfalz.

Die Landesregierung erklärt Gesichtsvisiere als Mund-Nasen-Bedeckung auch für zulässig. Das Robert Koch Institut und die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege halten Gesichtsvisiere allerdings als Schutz nicht für ausreichend und raten davon ab. Wichtig ist die Dokumentation der Form der Mund-Nasen-Bedeckung in der Gefährdungsbeurteilung.

HWK-Mitgliedsbetriebe, die einfachen Mundschutz herstellen, finden Sie hier.



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Ansprechpartner

Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
csteil--at--hwk-trier.de

Eine einheitliche Vorgabe gibt es derzeit nicht. Allerdings sind in der Allgemeinverfügung zur Coronakrise verschiedene Mindestanforderungen für den Betrieb der Ladenlokale enthalten, auf die Sie Ihre Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter hinweisen sollten.

Im Download erhalten Sie Hinweisschilder, die Sie in Ihrem Ladenlokal aushängen können, um Ihren Kunden Verhaltensempfehlungen aufgrund Corona zu geben.

Dies dient dem Schutz der Kunden, Ihrer Mitarbeiter als auch Ihrem eigenen Schutz. Die Schilder in den unterschiedlichen Formaten können Sie hier herunterladen. 

 Sie können auch über die Imagekampagne weitere Schilder erhalten.

Weitere Plakate finden Sie hier:

 


Ansprechpartner

Meyer, Vera

Vera Meyer
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-131
Fax 0651 207-215
vmeyer--at--hwk-trier.de

Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
csteil--at--hwk-trier.de

Wagner, Elfriede

Elfriede Wagner
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-276
Fax 0651 207-215
ewagner--at--hwk-trier.de

Hans-Werner Lichter
Technischer Betriebsberater

Tel. 0651 207-281
Fax 0651 207-56281
hlichter--at--hwk-trier.de



Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat branchenspezifische Arbeitsschutzstandards erarbeitet, um Betriebsinhaber, Beschäftigte, Kunden und Kundinnen bei der Behandlung vor dem Coronavirus zu schützen. Die aktuellen Regeln finden Sie hier!

Aufzeichnung des Webinars mit dem Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland vom 29.04.2020: Arbeitsschutzmaßnahmen zum Re-Start im Friseurhandwerk



Ein Video zu Arbeitsschutzstandards im Friseurbetrieb in Zeiten von Corona:

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



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Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
csteil--at--hwk-trier.de

Es dürfen auf den Baustellen auch weiterhin mehr als zwei Personen im Einsatz sein. Bei der Ausübung eines Handwerks lässt es sich nicht immer vermeiden, den Mindestabstand voneinander kurzfristig zu unterschreiten. Das führt nicht zur Unzulässigkeit der Tätigkeit. Die Regelungen der Landesverordnung erfassen weder den Weg zur Arbeit und gelten auch nicht für die Arbeitsbedingungen auf der Baustelle.

Halten Sie die allgemeinen Hygienevorschriften ein! Zur Ergänzung der bestehenden Arbeitsschutzmaßnahmen empfehlen wir das Merkblatt der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA):

Dort finden Sie Tipps zu Schutzmaßnahmen, Arbeitsorganisation, Pausen, Händehygiene u. a.





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Meyer, Vera

Vera Meyer
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-131
Fax 0651 207-215
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Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
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Wagner, Elfriede

Elfriede Wagner
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-276
Fax 0651 207-215
ewagner--at--hwk-trier.de

Lichter, Hans-Werner

Hans-Werner Lichter
Technischer Betriebsberater

Tel. 0651 207-281
Fax 0651 207-56281
hlichter--at--hwk-trier.de

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat gemeinsam mit den Berufsgenossenschaften konkrete Arbeitsschutzstandards für die COVID-19-Pandemie ausgearbeitet.

Die Maßnahmen verfolgen das Ziel, Infektionsketten zu unterbrechen, die Beschäftigten zu schützen und die wirtschaftliche Aktivität wiederherzustellen. Die Verantwortung für die Umsetzung notwendiger Infektionsschutzmaßnahmen trägt der Arbeitgeber entsprechend der Gefährdungsbeurteilung.

Alle Maßnahmen finden Sie bei dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Weitergehende Empfehlungen, was Betriebe und Beschäftigte branchenspezifisch tun können, um sich vor dem Corona-Virus zu schützen, werden inzwischen von vielen Berufsgenossenschaften angeboten und können dort abgerufen werden.

Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutz-Regeln des Bundesarbeitsministeriums finden Sie hier.

Überblick über die wichtigsten Hygieneregeln finden Sie hier:



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Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
csteil--at--hwk-trier.de

Im Rahmen der geforderten Hygienemaßnahmen soll vom Betrieb auch ein betrieblicher Pandemieplan vorliegen.

Gerade die aktuelle Coronakrise zeigt, wie wichtig es ist, vorbereitet zu sein. Um Arbeitgeber bei der Vorbereitung ihres Unternehmens auf eine Pandemie zu unterstützen, hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) daher gemeinsam mit dem Verband der Betriebs- und Werksärzte (VDBW) und dem Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. (VDSI) die Broschüre "10 Tipps zur betrieblichen Pandemieplanung" veröffentlicht. Knapp und übersichtlich informieren die drei Verbände darin über organisatorische Schutzmaßnahmen. Diese umfassen unter anderem Hinweise zur Hygiene, das Festlegen von Zuständigkeiten und Ansprechpartnern im Pandemiefall sowie Vorkehrungen des Managements, um mit erheblichem Personalausfall umzugehen.

Weitere Informationen finden Sie hier.



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Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
csteil--at--hwk-trier.de

Im sozialen Medien kursieren täglich viele Falschmeldungen. Tagesaktuelle korrekte Informationen veröffentlicht das Robert Koch Institut.



Ansprechpartner

Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
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Ihr zuständiges Gesundheitsamt finden Sie mit dem Gesundheitsamtsgenerator.



Ansprechpartner

Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
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Nach dem Arbeitsschutzgesetz sind Sie als Unternehmer dazu verpflichtet, die Gefährdungen am Arbeitsplatz zu ermitteln, zu dokumentieren und zu minimieren. Mit dem Corona-Virus ist eine weitere Gefährdung hinzugekommen. Die Gefährdungsbeurteilung muss somit entsprechend aktualisiert werden.

Arbeitshilfen und weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten der Berufsgenossenschaften.



Ansprechpartner

Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
csteil--at--hwk-trier.de

 


Betriebsberatung und rechtliche Situation

Die zeitlich begrenzte Umsatzsteuersenkung zwischen dem 01.07.2020 und dem 31.12.2020 bringt viele Fragen für Betriebsinhaber mit sich. Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main hat nützliche Informationen für Handwerksunternehmen zusammengestellt. Auf 19 Seiten werden besonders knifflige Fragen mit Beispielrechnungen aufgegriffen und auf Wissenswertes wie z.B. der Umgang mit Gutscheinen eingegangen.

Die Broschüre finden Sie als Download:

Ansprechpartner

Meyer, Vera

Vera Meyer
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-131
Fax 0651 207-215
vmeyer--at--hwk-trier.de

Wagner, Elfriede

Elfriede Wagner
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-276
Fax 0651 207-215
ewagner--at--hwk-trier.de





Die rechtliche Lage zu COVID-19 für das Land Rheinland-Pfalz wird in Corona-Bekämpfungsverordnungen festgehalten, die jeweils den aktuellen Entwicklungen angepasst wird.

Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz veröffentlicht die Verordnungen und weitere aktuelle Informationen zu COVID-19 auf der eigens geschaffenen Seite www.corona.rlp.de zeitnah.

Die aktuell geltende Verordnung (Zehnte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz) und weitere Auslegungshilfen finden Sie zudem hier im Download-Bereich.   

Die Hygienekonzepte der Achten Corana-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz finden Sie hier.



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Ansprechpartner

Klisch, Martin

Martin Klisch
Abteilungsleiter Recht

Tel. 0651 207-111
Fax 0651 207-56111
mklisch--at--hwk-trier.de

Einsätze und Entsendung von Arbeitnehmern nach Luxemburg:

Führen Sie bei der Einreise nach Luxemburg unbedingt Ihren Personalausweis und die üblichen Unterlagen mit sich! Dazu gehören zum Beispiel die jährliche Dienstleistungsanzeige beim luxemburgischen Wirtschaftsministerium sowie der Badge Social zur Arbeitnehmerentsendung. Beachten Sie unbedingt auch die erhöhten Hygienemaßnahmen wie Mundschutz und Desinfektionsmittel! Wo sich der Mindestabstand von zwei Metern nicht einhalten lässt, ist ein Mundschutz Pflicht. Achten Sie auch auf Sicherheitsabstand in den Fahrzeugen!
Weitere Informationen zu den Hygienevorschriften auf Baustellen in Luxemburg finden Sie hier:

Aktuelle Lage: Luxemburg gilt aktuell als Corona-Risikogebiet. Menschen, die aus Luxemburg nach Deutschland einreisen, sind verpflichtet sich in 14-tägige Quarantäne zu begeben oder ein negatives Testergebnis vorzulegen, das nicht älter ist als 48 Stunden. Ausnahmen sind Berufspendler und bei Aufenthalten unter 72 Stunden. Daher sind Arbeitseinsätze und Mitarbeiterentsendung nach Luxemburg möglich. Wir empfehlen für alle Fälle die Mitnahme einer Auftragsbestätigung oder ähnliches vom Luxemburger Kunden. Nicht nötige Einreisen, zum Beispiel aus touristischen Zwecken, sollten möglichst vermieden werden.

Ansprechpartner

Wichtiger Hinweis: Wegen Home-Office bin ich derzeit nur über E-Mail erreichbar. Gerne können Sie mir auch eine Rückrufbitte schicken.

Schneider, Michèle

Michèle Schneider
Außenwirtschaftsberaterin

Tel. 0651 207-107
Fax 0651 207-215
mschneider--at--hwk-trier.de

Ein Liquiditätsengpass liegt dann vor, wenn die fortlaufenden Einnahmen aus dem Geschäftsbetrieb voraussichtlich nicht ausreichen, um die Verbindlichkeiten in den auf die Antragstellung folgenden drei Monaten aus dem fortlaufenden erwerbsmäßigen Sach- und Finanzaufwand (bspw. gewerbliche Mieten, Pachten, Leasingraten) zu zahlen.

Personalaufwendungen oder Lebenshaltungskosten zählen nicht zum Sach- und Finanzaufwand!

Werden noch lfd. Einnahmen erzielt, sind diese bei der Berechnung des konkreten Liquiditätsengpasses zu berücksichtigen.

Wurde ein Mietnachlass von mindestens 20 Prozent gewährt, kann der fortlaufende betriebliche Sach- und Finanzaufwand nicht nur für drei, sondern für fünf Monate angesetzt werden. Eine nachträgliche Senkung der Miete führt nicht zu einer Rückforderung. 

Mit beigefügter Excel-Datei können Sie Ihren Liquiditätsengpass berechnen.

Bitte bewahren Sie die Berechnung bei Ihren Antragsunterlagen bis zum Ablauf der Verjährungsfristen auf.



Berechnung für 3 Monate:

 

Berechnung für 5 Monate: 



 Ansprechpartner

Meyer, Vera

Vera Meyer
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-131
Fax 0651 207-215
vmeyer--at--hwk-trier.de

Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
csteil--at--hwk-trier.de

Wagner, Elfriede

Elfriede Wagner
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-276
Fax 0651 207-215
ewagner--at--hwk-trier.de

Lichter, Hans-Werner

Hans-Werner Lichter
Technischer Betriebsberater

Tel. 0651 207-281
Fax 0651 207-56281
hlichter--at--hwk-trier.de

Antworten zu diesem Thema finden Sie hier.


Meyer, Vera

Vera Meyer
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-131
Fax 0651 207-215
vmeyer--at--hwk-trier.de

Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
csteil--at--hwk-trier.de

Wagner, Elfriede

Elfriede Wagner
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-276
Fax 0651 207-215
ewagner--at--hwk-trier.de

Es soll eine Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für Betriebe geschaffen werden, die wirtschaftliche Schäden durch den massiven Anstieg der Infektionen mit dem neuartigen SARS-CoV-2-Virus erleiden.

Anknüpfend an die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, soll es Haftungserleichterungen für Geschäftsleiter für Zahlungen nach Eintritt der Insolvenzreife geben. Zudem sollen Anreize geschaffen werden, den betroffenen Unternehmen neue Liquidität zuzuführen und die Geschäftsbeziehungen zu diesen aufrecht zu erhalten.

Für einen dreimonatigen Übergangszeitraum soll auch das Recht der Gläubiger, die Eröffnung von Insolvenzverfahren zu beantragen, eingeschränkt werden. Die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht soll bis zum 30. September 2020 befristet gelten und kann im Verordnungswege bis zum 31. März 2021 verlängert werden.

Die Quelle finden Sie hier.



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Ansprechpartner

Klisch, Martin

Martin Klisch
Abteilungsleiter Recht

Tel. 0651 207-111
Fax 0651 207-56111
mklisch--at--hwk-trier.de

Steil, Claudia

Claudia Steil
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-109
Mobil 0175 5374497
Fax 0651 207-215
csteil--at--hwk-trier.de









Viele Betriebe bemühen sich derzeit aufgrund der Coronakrise, ihre Arbeitnehmer auch anderweitig einzusetzen. Die Überlassung von Arbeitnehmern an andere Betriebe wird dabei ebenso erwogen wie z. B. die Entsendung von im Ausland angestellten Arbeitnehmern nach Deutschland. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitnehmerüberlassung sowie zur Entsendung gelten unverändert weiter und sind entsprechend einzuhalten!

Bitte beachten: Verdachtsmomente wurden verstärkt insbesondere dem Zoll und der Handwerkskammer bereits gemeldet! Betriebe müssen gegenwärtig mit entsprechenden Kontrollen durch die zuständigen Behörden rechnen!



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Klisch, Martin

Martin Klisch
Abteilungsleiter Recht

Tel. 0651 207-111
Fax 0651 207-56111
mklisch--at--hwk-trier.de

Wir empfehlen Ihnen, entsprechende Vorsorge zu treffen, damit Ihr Betrieb weiterarbeiten kann.

Es kann jedem von uns passieren: z. B. Corona-Virus, Verkehrs- oder Arbeitsunfall, Herzinfarkt usw. führen zu einem plötzlichen Ausfall des Betriebsinhabers, leitenden Mitarbeiters oder des technischen Betriebsleiters.

  • Wer übernimmt dann die Leitung des Unternehmens?
  • Wie werden die Zuständigkeiten im Betrieb aufgeteilt?
  • Wo finden sich wichtige Unterlagen und Passwörter?

Damit Ihr Betrieb in einer solchen Notsituation weiterarbeiten kann, ohne in eine existenzielle Krise zu geraten, sollten Sie unbedingt Vorsorge treffen.

Wir empfehlen Ihnen, einen Notfallordner anzulegen, der alle notwendigen Hinweise und Dokumente umfasst.

Eine Notfallplanung sollte schon während der Existenzgründung, spätestens jedoch im Zuge der Betriebsnachfolge als fester Bestandteil der Unternehmensführung aufgenommen werden. Die Inhalte sollten regelmäßig - idealerweise einmal jährlich - überarbeitet und aktualisiert werden. Diese Beratungsleistung ist für Sie kostenlos. Rufen Sie uns an wir beraten Sie gerne.



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Ansprechpartner

Wagner, Elfriede

Elfriede Wagner
Betriebsberaterin

Tel. 0651 207-276
Fax 0651 207-215
ewagner--at--hwk-trier.de

 


Meister- und Fortbildungsprüfungen, ÜLU und Seminare

  • Meistervorbereitungskurse: ab 24.10.2020
  • Ausbilderschein (AEVO) in Gerolstein (Vollzeit): ab dem 02.11.2020-13.11.2020
  • Ausbilderschein (AEVO) in Trier (Vollzeit): vom 30.11.-11.12.2020

Mehr Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie hier.



Ansprechpartner

Willms, Marika

Marika Willms
Referatsleiterin Fort- und Weiterbildung

Tel. 0651 207-400
Fax 0651 207-222
mwillms--at--hwk-trier.de

Nach Auskunft der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier wurde den zuständigen Kreis-bzw. Stadtverwaltungen mitgeteilt, dass bei „pandemiebedingten Schließungen von Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen die entsprechenden Fehlzeiten bei der Prüfung der regelmäßigen Teilnahme nach § 9a AFBG außer Betracht bleiben“. Diese Regelung gilt auch, wenn Unterricht über andere technische/digitale Maßnahmen angeboten wird, die den Anforderungen von nach dem AFBG förderfähigem virtuellem oder mediengestütztem Unterricht nicht entsprechen.“

Sind Schulen oder andere Bildungseinrichtungen nicht geschlossen, können Geförderte aber wegen eigener Erkrankung (Corona-Infektion) selbst nicht an der Maßnahme teilnehmen, greifen die üblichen Regelungen des § 7 AFBG und die Maßnahme gilt als unterbrochen wegen Krankheit. Die Förderung wird in diesem Fall bis zu drei Monate weitergeleistet und bei Wiederaufnahme fortgesetzt.

Es sind daher keine Regressansprüche wegen der Fehlzeiten aus diesem Grund zu befürchten.



Ansprechpartner

Benzmüller, Martina

Martina Benzmüller
Referatsleiterin Meisterwesen

Tel. 0651 207-233
Fax 0651 207-56237
mbenzmueller--at--hwk-trier.de

Willms, Marika

Marika Willms
Referatsleiterin Fort- und Weiterbildung

Tel. 0651 207-400
Fax 0651 207-222
mwillms--at--hwk-trier.de





 

Fragen zur Ausbildung

Ja, unter Einhaltung der Hygienebedingungen findet die Ausbildung wie gewohnt statt. Die Handwerker haben bisher die Coronakrise gut gemeistert!

Ansprechpartner

Dr. Carl-Ludwig Centner

Dr. Carl-Ludwig Centner
Geschäftsführer HWK und BQH / Abteilungsleiter Ausbildung

Tel. 0651 207-103
Fax 0651 207-56103
centner--at--hwk-trier.de