handwerkskammer.de
zurück zur Startseite

Sie befinden sich hier: > Aktuelles > Presse > 2010

4.3.2010
Vorsicht vor "Gelbes Branchenbuch"
Anzeigensammler mit Sitz auf den Marshall Inseln (Pazifik)
Unter der Bezeichnung "Gelbes Branchenbuch" versendet derzeit ein auf den Marschall Inseln (Mikronesien) ansässiges Unternehmen namens GBB Ltd. per E-Mail fragwürdige Anzeigenofferten für ein "Gelbes Banchenbuch". Die Offerten sind geeignet, eine Verwechslung mit den allseits bekannten "Gelben Seiten" der De-Te Medien GmbH hervorzurufen. Wie die Handwerkskammer Trier (Hwk) mitteilt, hat das Unternehmen jedoch nichts mit der De-Te Medien GmbH zu tun.
In einer am 26. Februar 2010 im Raum Trier an Betriebe verschickten E-Mail wirbt das Unternehmen für einen Eintrag in ein Internet-Branchenregister mit der Adresse www.gelbesbranchenbuch.com. Wer die als "Eintragungsantrag" gekennzeichnete Mail ausdruckt, ihn um die erbetene Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse ergänzt und ihn dann an die angegebene Nummer in Frankfurt/Main faxt, erteilt einen Auftrag für die Veröffentlichung eines sog. "Premium Business Eintrags" auf die Dauer von zwei Jahren. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn er nicht drei Monate vorher schriftlich gekündigt worden ist. Bei einem Monatspreis von 65 Euro fallen demnach im gesamten Vertragszeitraum 1.560 Euro an, die zudem im Voraus zu zahlen sind.

Bei der GBB Ltd. handelt es sich offenbar nicht um eine britische Limited, denn die Eintragungsnummer ist dem britischen Handelsregister nicht bekannt. Möglicherweise stehen hinter dieser Firmenbezeichnung Personen, die bereits vor zwei Jahren unter der Bezeichnung Ucalegon Ltd. von Thailand aus auf die gleiche Weise Anzeigenaufträge für ihr Gelbes Branchenbuch sammelten.

Überdies weist Ziffer 10 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hin, dass im Fall von Streitigkeiten nicht die deutschen Gerichte zuständig sind. Vielmehr gilt das Recht der Republik Tschechien. Zudem sind im Konfliktfall die Gerichte in Prag zuständig. Die Hwk rät deshalb zu größter Vorsicht, wenn ein Betrieb einen solchen Interneteintrag in Auftrag geben will.

Ansprechpartner

Dr. Gerhard Müller

Telefon:0651/207-110
E-Mail:gmueller@hwk-trier.de